Seminarinhalte Assistenz

Die Zeiten, in denen eine Sekretärin hauptsächlich danach beurteilt wurde, wie schnell sie tippen kann und wie gut sie die Ablage in Griff hat, sind lange vorbei. Heute ist die Assistentin eine wichtige Schnittstelle zwischen Chef und Team bzw. Abteilung. Sie plant, koordiniert, vermittelt und übernimmt immer mehr und immer unterschiedlichere Verantwortung. Im Gegensatz zu früher, wo Aufträge klar definiert weiter gegeben wurden, Texte diktiert oder Unterlagen zur Ablage raus gereicht wurden, ist heute der Handlungs- und Gestaltungsspielraum bedeutend größer. Dies erfordert andere und zusätzliche Kompetenzen. Diese liegen besonders im Bereich persönliche und soziale Kompetenzen – und auch im Bereich Arbeitstechniken

Dies ist eine beispielhafte Auswahl der Seminarinhalte zum Themengebiet „Assistenz“. Gerne richten wir uns nach Ihren individuellen Wünschen.

Assistenz für mehrere Chefs

  • Den Überblick behalten – effektives Multitasking
  • Jeder Chef ist anders – Umgang mit unterschiedlichen Arbeitsweisen und Erwartungen
  • Umgang mit Ad-hoc Aufträgen – Anti-Stress-Strategien im Office
  • Souveräne Kommunikation: Umgang mit Kritik, Feedback, Konflikten
  • Terminmanagement und Arbeiten mit Struktur
  • E-Mail-Eingang des Chefs managen
  • Wissenstransfer im Team optimieren (für Vertretungsfälle)

Effektives Zeit- und Stressmanagement

  • Proaktiv handeln, mitdenken über den „Tellerrand hinaus“
  • Effektive Arbeitsmethoden: Zeit richtig planen, Aufgaben effizient erledigen, Zeitfresser erkennen
  • Selbstmanagement optimieren – Tipps gegen Aufschieberitis
  • Die richtigen Prioritäten setzen – Wichtiges und Dringliches souverän filtern
  • Die effiziente Tagesplanung
  • Mit der gut strukturierten Aufgabenliste alles im Griff
  • Reflektieren und Optimieren der eigenen Strategie
  • Anti-Stress-Strategien

Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Kommunikationsmodelle und -hilfen für die Praxis.
  • Kommunikationstechniken – Handwerkszeug für eine gelungene Kommunikation
  • Verschiedene Kommunikationstypen berücksichtigen
  • Feedback richtig geben und nehmen
  • Konflikte erkennen, ansprechen, lösen
  • sicher und erfolgreich argumentieren
  • die Macht der Körpersprache
  • Professionalität am Telefon

Checkliste zur Bedarfsanalyse für Ihre Trainingsmaßnahme

Bitte laden Sie sich bei Interesse an einem Training die Checkliste zur Bedarfsanalyse herunter. Die darin enthaltenen Fragen helfen Ihnen bei der Planung Ihrer Trainingsmaßnahme – gerne besprechen wir die Details persönlich mit Ihnen und beantworten Ihre Fragen.

Kostenlose Beratung

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Marion Schomacher

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