Training Führungskompetenz

Leuchtturm in der Nacht

Mitarbeiterführung, Personalverantwortung, und Management sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben – neben fachlicher Qualifikation, Persönlichkeit und Kommunikation sind auch ein gutes Selbst- und Zeitmanagement gefragt. Gerade in der Rolle als Führungskraft fällt es manchmal schwer, konfliktfrei zu kommunizieren oder ehrliches Feedback und konstruktiven Rat zu erhalten.

Wollen Sie

  • Sich auf eine Führungsrolle vorbereiten?
  • Ihre eigene Führungsstrategie entwickeln mit dem Everything DiSG®-Work of Leaders-Profil (Link)?
  • Teams auch virtuell effektiv führen?
  • Ihre Kommunikations- und Entscheidungskompetenz steigern?
  • Coaching als Führungsinstrument kennen lernen?
  • Souverän, überzeugend und durchsetzungsstark auftreten?

Dann werfen Sie doch einen Blick in unsere Trainingsthemen- und Inhalte. Gerne stimmen wir die konkreten Inhalte individuell auf Ihre Bedürfnisse ab.

Beispielthemen

  • Next Level Leadership Program 
  • Vorbereitung auf eine Führungsrolle 
  • Führungsstrategie entwickeln mit dem Everything DiSG®-Work of Leaders-Profil
  • Steigerung der Kommunikations- und Entscheidungskompetenz
  • Sinnvoller Einsatz von Coaching als Führungsinstrument
  • Souverän, überzeugend und durchsetzungsstark Auftreten 

Live und Online Trainings

Je nach Bedarf und Thema können wir Trainings auch als Onlineversion (Konferenz, Chat oder Webinar) konzipieren

Seminarinhalte

Zielgruppe

zukünftige Führungskräfte, Führungskräfte, die neu in der Rolle sind

Inhalte

  • Ziele von Führung
  • Aufgaben einer Führungskraft
  • Führungsstile
  • Rollen einer Führungskraft
  • Balance zwischen Nähe und Distanz
  • Übergang planen: die ersten 100 Tage
  • Kommunikation: Mitarbeitergespräche führen
  • Konflikte lösen
  • Teamführung: Motivieren und fördern

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte

Inhalte

  • Grundmerkmale der Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle
  • Kommunikationsstile – wie kommuniziere ich am effektivsten
  • Gesprächs- und Fragetechniken, Ich-Botschaften, Aktives Zuhören
  • Konfliktarten und -dynamik
  • Konflikte ansprechen und lösen
  • Schwierige Gespräche führen
  • Loben, Bitten, Kritisieren
  • Do’s and dont’s in der Kommunikation
  • Reizwörter/Zaubersprache
  • Umgang mit Killerphrasen
  • Die Macht der Körpersprache

Zielgruppe

Führungskräfte

Inhalte

  • Anlässe für Mitarbeitergespräche
  • Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
  • Kritik konstruktiv ansprechen
  • Feedback geben
  • Zielvereinbarungsgespräche
  • Beurteilungsgespräche
  • Motivation durch Mitarbeitergespräche
  • Offene Kommunikations- und Feedbackkultur fördern
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Fragetechniken
  • Grundlagen der Motivation
  • Rollen als Führungskraft
  • Umgang mit Emotionen
  • Die Führungskraft als Coach
  • Eskalationsstufen von Mitarbeitergesprächen

Zielgruppe

Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiter

Inhalte

  • Grundlagen von Teamführung: Führungsaufgaben und Führungsrollen
  • Wissenswertes über Teams: Hierarchien, Kooperation und Konfrontation in Teams
  • Teamentwicklung als Aufgabe der Führungskraft: Teamphasen kennen lernen und richtig steuern
  • Teamentwicklung: vom Ich zu Wir
  • Kommunikationskultur
  • Eigenverantwortlichkeit steigern
  • Teamregeln vereinbaren
  • Teamrollenanalyse mit dem Belbin-Modell: Effektive Balance ins eigene Team bringen
  • Besprechungen optimieren: Besprechungen als Teil der Teamsteuerung optimal nutzen
  • Konflikte im Team verstehen und lösen: Symptome und Handlungsmöglichkeiten
  • Besondere Formen der Teamführung meistern: Temporäre Projektteams und Führung virtueller Teams

Zielgruppe

Weibliche Führungskräfte

Inhalte

  • Anforderung an weibliche Führungskräfte
  • Interaktionen erkennen
  • Eigene Potenziale nutzen
  • Aufgaben professionell delegieren
  • Autoritäres Verhalten versus Autorität?
  • Durchsetzen mit Stil
  • Methoden und Strategien für die authentische Gestaltung der Führungsrolle
  • Was heißt „Erfolg haben“ in der Führungsrolle?
  • Typisch weiblich: Do’s und Don‘ts

Was unsere Kunden sagen

Wir haben Frau Schomacher im Rahmen unseres Leadership Development Programs beauftragt, unsere Führungsnachwuchskräfte auf ihre zukünftigen Rollen vorzubereiten. Die Trainings fanden im von September 2017 bis Januar 2018 statt und umfassten 3 Module zu je zwei Tagen mit dem Fokus auf

  • Führung und Persönlichkeit
  • Kommunikation als Schlüsselkompetenz
  • Teams entwickeln und motivieren.

Die drei Themenblöcke, die Vorbereitung und das Coaching haben uns und den Teilnehmern sehr gut gefallen. Frau Schomacher war sehr gut vorbereitet und ist individuell auf die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen. Die Trainings waren sehr gut innerhalb der Module strukturiert, interaktiv und mit vielen Materialien und Anwendungsmöglichkeiten. Ein Abschlussworkshop mit Management und Teilnehmern sowie eine Nachhaltigkeitsbesprechung haben das Coaching abgerundet.

Vielen Dank für diese erfolgreiche Trainingsmaßnahme und den Einsatz. Gerne kommen wir bei weiterem Bedarf wieder auf Frau Schomacher zu.