Seminarinhalte Führung

Die Aufgaben und Verantwortungsbereiche von Führungskräften haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte stark verändert. Es geht nicht mehr darum, als Vorgesetzter einem Arbeitnehmer Aufgaben zu übertragen und die genaue Ausführung Schritt für Schritt zu überwachen. Aus dem früheren Befehlsempfänger ist längst ein Mitarbeiter geworden, mit dem gemeinsam Ziele erreicht werden und damit ein Mensch, dessen Bedürfnisse zu berücksichtigen sind.

Um die vielfältigen fachlichen und menschlichen Aufgaben sicher bewältigen zu können, muss eine moderne Führungskraft über eine Reihe von sozialen Kompetenzen verfügen. Lernen Sie in meinen Seminaren, Ihre Mitarbeiter zu motivieren, konstruktiv Kritik und Feedback zu geben, effektiv und empathisch zu kommunizieren, Konflikte zu lösen und vieles Mehr.

Die Aufstellung der Seminarinhalte stellt lediglich eine Auswahl dar. Gerne richte ich mich nach Ihrem individuellen Bedarf.

Mitarbeiter-Gespräche führen (für Führungskräfte)

  • Anlässe für Mitarbeitergespräche
  • Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
  • Kritik konstruktiv ansprechen
  • Feedback geben
  • Zielvereinbarungsgespräche
  • Beurteilungsgespräche
  • Motivation durch Mitarbeitergespräche
  • Offene Kommunikations- und Feedbackkultur fördern
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Fragetechniken
  • Grundlagen der Motivation
  • Rollen als Führungskraft
  • Umgang mit Emotionen
  • Die Führungskraft als Coach
  • Eskalationsstufen von Mitarbeitergesprächen

Erfolgreiche Teamführung

  • Grundlagen von Teamführung: Führungsaufgaben und Führungsrollen
  • Wissenswertes über Teams: Hierarchien, Kooperation und Konfrontation in Teams
  • Teamentwicklung als Aufgabe der Führungskraft: Teamphasen kennen lernen und richtig steuern
  • Teamentwicklung: vom Ich zu Wir
    • Kommunikationskultur
    • Eigenverantwortlichkeit steigern
    • Teamregeln vereinbaren
  • Teamrollenanalyse mit dem Belbin-Modell: Effektive Balance ins eigene Team bringen
  • Besprechungen optimieren: Besprechungen als Teil der Teamsteuerung optimal nutzen
  • Konflikte im Team verstehen und lösen: Symptome und Handlungsmöglichkeiten
  • Besondere Formen der Teamführung meistern: Temporäre Projektteams und Führung virtueller Teams

Frauen in Führung

  • Anforderung an weibliche Führungskräfte
  • Interaktionen erkennen
  • Eigene Potenziale nutzen
  • Aufgaben professionell delegieren
  • Autoritäres Verhalten versus Autorität?
  • Durchsetzen mit Stil
  • Methoden und Strategien für die authentische Gestaltung der Führungsrolle
  • Was heißt „Erfolg haben“ in der Führungsrolle?
  • Typisch weiblich: Do’s und Don‘ts

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

  • Ziele von Führung
  • Aufgaben einer Führungskraft
  • Führungsstile
  • Rollen einer Führungskraft
  • Balance zwischen Nähe und Distanz
  • Übergang planen: die ersten 100 Tage
  • Kommunikation: Mitarbeitergespräche führen
  • Konflikte lösen
  • Teamführung: Motivieren und fördern

Checkliste zur Bedarfsanalyse für Ihre Trainingsmaßnahme

Bitte laden Sie sich bei Interesse an einem Training die Checkliste zur Bedarfsanalyse herunter. Die darin enthaltenen Fragen helfen Ihnen bei der Planung Ihrer Trainingsmaßnahme – gerne besprechen wir die Details persönlich mit Ihnen und beantworten Ihre Fragen.

Kostenlose Beratung

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Marion Schomacher

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