Online Bewerbungen

Die Onlinebewerbung

Die klassischen Bewerbungskanäle wie Stellenanzeigen in Tageszeitungen werden immer seltener. Die Unternehmen setzen zunehmend auf neue Medien, sie schreiben ihre Stellenanzeigen auf ihrer eigenen Homepage und in Stellenportalen aus.

Immer mehr Bewerber schicken statt einer Bewerbungsmappe auf Papier ihre Unterlagen elektronisch auf den Weg. Und manche Unternehmen bestehen auf einer elektronischen Bewerbung – lehnen die klassische Bewerbungsmappe überhaupt ab! Das elektronische Verfahren ist für beide Seiten günstiger. Der Bewerber spart sich die Kosten für Material und Porto –der Arbeitgeber hat einen geringeren Verwaltungsaufwand.

Da es so einfach ist, die Unterlagen per Mail zu verschicken, ist es auch verführerisch für manche Bewerber. Sie schicken ihre Unterlagen wie ein Massen-Mailing an eine Vielzahl von Unternehmen, in der Hoffnung, die Reaktionsquote zu erhöhen. Dabei vergessen sie wichtige Details, passen die Bewerbung nicht an die ausgeschriebene Stelle an und sind generell schlecht informiert über das Unternehmen.

Damit Online-Bewerbungen erfolgreich sind, ist auch hier auf eine gute Vorbereitung und Qualität zu achten. Sie sollten in Ihre Online-Bewerbung genau dieselbe Sorgfalt stecken, wie in eine herkömmliche Bewerbung.

Es gibt verschiedene Verfahren der elektronischen Bewerbung. Bittet das Unternehmen um eine Bewerbung per E-Mail, werden die Unterlagen in kompakter Form per Mail versandt (bitte nur pdf-Formate!) Achten Sie auch auf die Datengröße.

Eine andere Variante ist die Bewerbung per Bewerbungsformular. Hier müssen Sie in der Regel auf der Homepage des Unternehmens einen vorgegebenen Fragebogen beantworten und können Dokumente wie Lebenslauf und Zeugnis hochladen. Die Schwierigkeit ist, dass die Formulare häufig nicht sehr übersichtlich sind und es weniger Gestaltungsspielraum gibt. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für diese Bewerbung. Schreiben Sie Ihre Text ggf. in einem Textverarbeitungsprogramm vor, lesen Sie Korrektur und kopieren Sie ihn dann in das entsprechende Feld.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 12.10.2012.
  • Marion Schomacher

    Die Inhaberin der Website upgreat.de

    Marion Schomacher ist Geschäftsführerin von UPGREAT®. Als BDVT zertifizierte Trainerin, Beraterin und Coach hat sie sich nicht nur auf Business-, Führungskräfte- und Karriere-Coaching spezialisiert, sondern bietet auch Seminare und Workshops zu Themen wie Kommunikation, Konflikt-Management, Softskills, und Teamentwicklung. Sie verfügt über langjährige Führungserfahrung in einem international agierenden Umfeld.