So entgehen Sie der Gerüchteküche

geruechtekuecheSobald die innerbetriebliche Kommunikation einem Vakuum gleicht, sind die Voraussetzungen für die Verbreitung von Unrat, Gift und Müll ideal. Gerüchte entstehen insbesondere in Zeiten der Krise. Wenn die Unsicherheit stetig anwächst, wenn beispielsweise Arbeitsplätze abgebaut werden sollen und Rivalitäten im Betrieb entstehen, ist in der Gerüchteküche oftmals Hochkonjunktur. Die Flüsterpropaganda nimmt Fahrt auf, dieser zu entgehen ist eine schwierige, aber wünschenswerte Aufgabe.

weiterlesen

Xing erfolgreich für die Bewerbung nutzen

social-media-xing-bewerbungDie Vernetzung in der Arbeitswelt spielt heute eine große Rolle. Daher ist Präsenz in den sozialen Netzwerken ein großes Plus bei jeder Bewerbung. Besonders in Start-Ups oder in Tätigkeiten, die eine hohe Freude an Kontakten mit anderen Menschen erfordern, verschaffen sich die Arbeitgeber einen Überblick über ihre Bewerber im Internet.

Dazu gehören nicht nur Facebook und Twitter, sondern in besonderem Maße Karriere-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn. Wer mit der eigenen Bewerbung erfolgreich sein möchte, sollte in jedem Fall darauf achten, wie das eigene Xing-Profil wirkt. So kann es zu einem wichtigen Werkzeug für das Bewerbungsverfahren werden.

weiterlesen

Von Angesicht zu Angesicht – So meistern Sie erfolgreich Videokonferenzen

videokonferenzDie grundlegende Kommunikation innerhalb und zwischen Unternehmen hat sich komplett verändert. War das klassische Meeting über Jahre ein grundlegendes Mittel für Verhandlungen oder Gespräche, liefert die IT heute die Infrastruktur für verbesserte Kommunikation. Videokonferenzen etablieren einen einfachen Kontakt von Angesicht zu Angesicht – und das auf der gesamten Welt.

weiterlesen

Wie Sie Ihre Zuhörer mit einer guten Rede faszinieren

So halten Sie erfolgreich RedenIm Beruf, in Politik und Öffentlichkeit, im Familienkreis oder bei festlichen Anlässen, überall werden Reden gehalten, die wir mal mehr und mal weniger interessiert über uns ergehen lassen. Doch was ist, wenn Sie selbst eine Rede halten sollen?

Vor der Vorstellung, die eigenen Gedanken vor einem Publikum zu präsentieren, schrecken die meisten Menschen erstmal zurück. Doch insbesondere im Berufsleben gibt es immer wieder Situationen, in denen vor Leuten gesprochen werden muss.

weiterlesen

Struktur im Arbeitsablauf: So kommen Sie erfolgreich durch den Tag

So organisieren Sie Ihren Arbeitstag erfolgreichWissen Sie nicht, wo Ihnen der Kopf steht, weil Sie wieder so viele Sachen vermeintlich auf einmal zu erledigen haben? Sie können sich bereits am Anfang des Tages ausmalen, dass Sie all diese Aufgaben gar nicht in der zur Verfügung stehenden Arbeitszeit schaffen werden? Hierbei werden Sie sicher bereits bei dem Anblick des Berges an Aufgaben in großen Stress verfallen. Da gibt es nur eins, nämlich eine gewisse Struktur in den Arbeitsablauf zu bekommen, damit erst gar keine Hektik entstehen kann.

weiterlesen

Dresscodes: Regeln fürs Berufsleben

DresscodeDer Dresscode (Kleiderordnung) umfasst Regeln zur gewünschten Kleidung, es gibt ihn im beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Umfeld. Beruflich kann es sich dabei um vorgeschriebene oder erwünschte Kleidung handeln. Im Business-Bereich gibt es keine strengen arbeitsrechtlichen Vorschriften, wohl aber Normen (wie Anzug und Krawatte), deren Einhaltung stark erwünscht ist.

weiterlesen

  • Marion Schomacher

    Die Inhaberin der Website upgreat.de

    Marion Schomacher ist Geschäftsführerin von UPGREAT®. Als BDVT zertifizierte Trainerin, Beraterin und Coach hat sie sich nicht nur auf Business-, Führungskräfte- und Karriere-Coaching spezialisiert, sondern bietet auch Seminare und Workshops zu Themen wie Kommunikation, Konflikt-Management, Softskills, und Teamentwicklung. Sie verfügt über langjährige Führungserfahrung in einem international agierenden Umfeld.