Training Kommunikation

Menschen mit Sprechblasen

In der heutigen Informationswelt stellt die Kommunikationskompetenz die wichtigste Schlüsselqualifikation dar. Die Qualität unserer Kommunikation mit Kunden, Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen entscheidet zu einem großen Teil darüber wie erfolgreich wir sind.

Gerne stimmen wir die konkreten Inhalte individuell auf Ihre Bedürfnisse ab.

Live und Online Trainings

Je nach Bedarf und Thema können wir Trainings auch als Onlineversion (Konferenz, Chat oder Webinar) konzipieren

Seminarinhalte

  • Grundmerkmale der Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle
  • Kommunikationsstile – wie kommuniziere ich am effektivsten
  • Gesprächs- und Fragetechniken, Ich-Botschaften, Aktives Zuhören
  • Konflikte ansprechen
  • Schwierige Gespräche führen
  • Loben, Bitten, Kritisieren
  • Do’s and dont’s in der Kommunikation
  • Reizwörter/Zaubersprache
  • Umgang mit Killerphrasen
  • Die Macht der Körpersprache
  • Definition von Konflikten
  • Konfliktebenen
  • Konfliktarten
  • Kommunikation in Konflikten
  • Persönlichkeits- und Konflikttypen
  • Dynamik von Konflikten
  • Konfliktgespräche führen
  • Umgang mit Emotionen in Konflikten
  • Konfliktmoderation
  • Konflikte erkennen: Konfliktsymptome
  • Reizwörter/Zaubersprache
  • Metakommunikation
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Selbstbewusstes Auftreten
  • Einsatz von Stimme und Körper
  • Zielsetzung, Planung, Vorbereitung von Präsentationen und Reden
  • Vorbereitung: Inhalte, Botschaft, Kernaussagen strukturieren
  • Aufbau, Spannungsbogen und roter Faden
  • Anpassung an die Zielgruppe
  • Gelungener Einstieg und Abschluss
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Persönliche Wirkung steigern
  • Die Macht der Körpersprache

Was unsere Kunden sagen

Wir haben Frau Schomacher im Rahmen unseres Leadership Development Programs beauftragt, unsere Führungsnachwuchskräfte auf ihre zukünftigen Rollen vorzubereiten. Die Trainings fanden im von September 2017 bis Januar 2018 statt und umfassten 3 Module zu je zwei Tagen mit dem Fokus auf

  • Führung und Persönlichkeit
  • Kommunikation als Schlüsselkompetenz
  • Teams entwickeln und motivieren.

Die drei Themenblöcke, die Vorbereitung und das Coaching haben uns und den Teilnehmern sehr gut gefallen. Frau Schomacher war sehr gut vorbereitet und ist individuell auf die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen. Die Trainings waren sehr gut innerhalb der Module strukturiert, interaktiv und mit vielen Materialien und Anwendungsmöglichkeiten. Ein Abschlussworkshop mit Management und Teilnehmern sowie eine Nachhaltigkeitsbesprechung haben das Coaching abgerundet.

Vielen Dank für diese erfolgreiche Trainingsmaßnahme und den Einsatz. Gerne kommen wir bei weiterem Bedarf wieder auf Frau Schomacher zu.

M. ThaiVP Human Resources

Hoher Anteil an praktischen Übungen. Auch über das Thema hinausgehende Fragen wurden ausführlich besprochen, sehr gut!

Thomas H.