Karrierelexikon

Hier finden Sie eine Auswahl an Fachbegriffen mit Erklärungen, Erläuterungen und Beispielen.

Arbeitszeugnis

ArbeitszeugnisEin Arbeitszeugnis ist eine Urkunde vom Arbeitgeber über ein Dienstverhältnis. Zu unterscheiden ist hierbei das einfache Arbeitszeugnis und das qualifizierte Zeugnis. Das einfache Zeugnis enthält lediglich die gesetzlichen Mindestanforderungen wie die Personalien und Angaben zu Art und Dauer der Beschäftigung. Wertungen enthält das einfache Zeugnis nicht. Das qualifizierte Zeugnis enthält zusätzlich Angaben über die Qualifikationen, […]

Assessment Center

Assessment CenterSehr oft suchen Entscheidungsträger in der Personalabteilung bei der Einstellung eines Bewerbers, vornehmlich in einer gehobenen Position, eine Bestätigung durch ein Assessment Center. Bei solchen Verfahren werden Bewerber in verschiedenen Situationen  von mehreren meist besonders ausgebildeten Trainern beobachtet und nach einem fairen und objektiven Verfahren beurteilt. Dieses Verfahren ist sowohl für Arbeitgeber wie auch für […]

Berufstrends

BerufstrendsDer Arbeitsmarkt ändert sich. Berufe, in denen man die Aussicht auf einen sicheren, lebenslangen Arbeitsplatz hat, werden rar. Es wird ein zunehmendes Maß an Flexibilität sowohl in Bezug auf den Arbeitsort, auf das Gehalt sowie auf Tätigkeit und Arbeitszeiten erwartet. Nur wenige Branchen bieten die Perspektive auf eine zukünftige sichere Anstellung und die Möglichkeit der […]

Berufswahl und Berufsorientierung

Berufswahl und BerufsorientierungEs gibt nur wenige Entscheidungen, die sich so stark auf das weitere Leben auswirken, wie die der richtigen Berufswahl. Um den geeigneten Beruf für sich zu finden, sollte man frühzeitig anfangen sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Als erste Berufsorientierung dienen oftmals ganz alltägliche Situationen. Anhand einiger Kernpunkte lässt sich ein in Frage kommender Beruf eingrenzen: […]

Bewerbungsanschreiben

BewerbungsanschreibenDas Bewerbungsanschreiben ist der wichtigste Teil Ihrer Bewerbungsunterlagen. Es ist das erste Dokument, das der Personaler in der Hand hält und liest. In der Regel entscheidet er in wenigen Minuten, ob Sie als Bewerber in Frage kommen und er Ihre Unterlagen weiter studiert, oder ob die Bewerbung ausscheidet. Die formalen Aspekte Das Anschreiben sollte idealerweise […]

Bewerbungsfoto

BewerbungsfotoIn den USA ist es mittlerweile üblich, Bewerbungen ohne Foto einzureichen. In Deutschland ist das Bewerbungsfoto immer noch ein sehr wichtiger Bestandteil Ihrer Bewerbungsunterlagen. Der Arbeitgeber versucht, sich im Vorfeld „ein Bild“ von Ihnen zu machen. Dabei zählen nicht nur Ihre fachlichen Kompetenzen, sondern auch Ihre Ausstrahlung. Ein Bewerbungsfoto muss überzeugen: Immer noch verwenden einige […]

Bewerbungsstrategie

BewerbungsstrategieDen Traumjob zu finden, ist in der heutigen Zeit äußerst schwierig. Auf die Schnelle eine Bewerbung loszuschicken und anschließend zu einem Bewerbungsgespräch zu gehen, reicht keinesfalls mehr aus. Wer sich beruflich verändern möchte und auf der Suche nach einer neuen Stelle ist, muss sich bei der großen Konkurrenz durch Mitbewerber schon deutlich mehr ins Zeug […]

Bewerbungsunterlagen

BewerbungsunterlagenNahezu jeder Bewerber stellt sich im Laufe seiner Bemühungen mindestens einmal die Frage, ob die angefertigten Bewerbungsunterlagen wirklich dem aktuellen Standard entsprechen und damit einen bestmöglichen Eindruck beim Arbeitgeber in spe hervorrufen. Folgende Punkte sollte der Bewerber unbedingt berücksichten Rechtschreibfehler? No-Go! Vor allem in einer Bewerbung und dem dazugehörigen Lebenslauf inklusive Anschreiben sind Rechtschreibfehler ein […]

Burnout

BurnoutBurnout hat viele Gesichter und ist nicht eindeutig bestimmten Symptomen zuzuordnen. Die Bandbreite reicht von Depressionen über Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu chronischen Schmerzen. Der Begriff Burnout tauchte das erste Mal in den 70er Jahren auf, erste Fälle des Burnout Syndroms wurden im Bereich der Krankenpflege festgestellt. Die Zahl der Burnout-Fälle scheint in unserer Zeit rasant […]

Business Etikette

Business EtiketteBei Business Etikette denkt man automatisch an den Begriff Business Knigge. Mit Knigge wiederum verbinden viele veraltete Benimmregeln.  Genau diese – überholte – Definition ist aber sachlich falsch. Zunächst sollte zur Erklärung festgehalten werden, dass der Begriff „Knigge“ auf einen adeligen Schriftsteller und Freidenker basiert, der gegen Ende des 18. Jahrhunderts sein wohl bekanntestes Werk […]

Diversity

DiversityDIVERSITY – der Wortursprung Diversity ist ein Wort aus dem englischen Sprachgebrauch. Übersetzt wird es mit Begriffen wie Vielfalt, Unterschiedlichkeit und Mannigfaltigkeit. Eine wesentliche Prägung erfuhr dieser Ausdruck in den 1950er/-60 Jahren. Kritiker sagen »… Es ist eine geradezu eine Mode, Anglizismen zu benutzen, um intellektuell und modern zu klingen. Scheinbar befürchtet ihr Benutzer ansonsten […]

Duales Studium

Duales StudiumDas duale Studium wird immer beliebter. Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis kommt bei den Abiturienten offenbar gut an. Immerhin stieg das Angebot dualer Studiengänge um 12,5 Prozent im Jahr 2010. Die Gründe für den Erfolgskurs eines derartigen Studiums liegen auf der Hand. Das Studium an einer Berufsakademie ist praxisnah, überzeugt durch eine kurze Studiendauer […]

Elevator Pitch

Elevator PitchBei einem Seminar stoße ich auf viele unbekannte Menschen. Die obligatorische Vorstellungsrunde beginnt. Ich möchte gern beeindrucken. Am besten, nichts Langweiliges sagen. Auf keinen Fall das, was alle anderen schon vor mir gesagt haben. Eher etwas Überraschendes, Neues. Gerade treffe ich meinen perfekten Arbeitgeber, der mich aber nicht kennt. Oder es ist ein möglicher Geschäftspartner. […]

Emotionale Intelligenz

Emotionale IntelligenzGefühle erkennen und verstehen – damit beschäftigt sich das Konzept der „emotionalen Intelligenz“, welches 1995 von dem amerikanischen Journalisten und Psychologen David Goleman in seinem Buch „Working with Emotional Intelligence“ vorgestellt wurde. Aber was steckt hinter der emotionalen Intelligenz und wie verbreitet ist das Konzept? Ein Blick aufs Wesen: Die emotionale Intelligenz setzt sich laut […]

Feedback

FeedbackEine offene Feedback-Kultur ist die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Häufig ist es aber gar nicht so einfach, konstruktives und motivierendes Feedback zu geben. Tipps und Tricks fürs sachliche und konstruktive Feedback Feedback sollte immer möglichst zeitnah erfolgen. Nehmen Sie sich trotzdem einen Augenblick Zeit, um die richtigen Worte zu finden. Oftmals resultiert ein unsachliches […]

Fragetechniken

FragetechnikenDie richtige Fragetechnik ist sehr entscheidend für einen erfolgreichen Verlauf eines Gesprächs bzw. einer Verhandlung. Oftmals erreicht man durch eine gekonnte Gesprächsführung und Fragetechnik die richtigen Ergebnisse, erhält die gewünschten Informationen.  Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass durch falsche oder unzureichende Fragestellungen die falschen oder zumindest missverständlichen Antworten gegeben werden. Dies ist in vielen Bereichen des […]

Führungskompetenz

FührungskompetenzZeigen Mitarbeiter hervorragende Leistungen und Kompetenz in ihrem Fachbereich, liegt es häufig nahe, sie für eine Führungsposition in Erwägung zu ziehen. Um jedoch in diesem Aufgabengebiet bestehen zu können, gilt es verschiedene Fähigkeiten unter Beweis zu stellen: 1. Sehr gutes Wissen in seinem Fachgebiet 2. organisatorische Fähigkeiten, um einen Bereich leiten zu können und 3. […]

Führungsrollen

FührungsrollenIn unserer modernen Arbeitswelt haben Führungskräfte in Unternehmen oder Behörden eine hohe Verantwortung. Diese erstreckt sich auf viele Teilbereiche und unterschiedliche Rollen, in denen die Leitungsfunktion ausgeübt wird. Führungsrollen Eine Führungskraft ist zunächst Vorgesetzte/r einer Gruppe von Mitarbeitern z. B. in einem Team, einer Abteilung oder dem Unternehmen selbst. Hier benötigt sie die Akzeptanz und […]

Gehaltsverhandlungen

GehaltsverhandlungenIn Zeiten von wirtschaftlichem Auf- und Ab in Unternehmen sind automatische Gehaltsanpassungen selten geworden. Will man als Angestellter sein Gehalt verbessern, muss man häufig selbst die Initiative ergreifen und um ein Gehaltsgespräch bitten. Dies kostet die meisten viel Überwindung und scheitert nicht selten daran, dass das Gespräch nicht ausreichend vorbereitet ist, dass Argumente fehlen oder […]

High Potentials

High PotentialsMit dem Begriff High Potential wird eine Nachwuchskraft in einem Unternehmen bezeichnet, die durch besondere persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten, dem Unternehmen einen höheren Wert liefeert als die durchschnittliche Nachwuchskraft. Untersuchungen ergaben, dass High Potentials neben ihren Spitzenleistungen auch Authentizität hatten. Vom ersten Tag an sind sie im Unternehmen voll dabei. Sie vermitteln Mitarbeitern und Vorgesetzten […]

Intelligentes Zeitmanagement

Intelligentes ZeitmanagementIntelligentes Zeitmanagement – Der Weg zu mehr Freiheit und Lebensqualität. Die fortschreitende Technisierung unseres Alltags vereinfacht zwar einerseits viele Prozesse und Abläufe, wirft aber andererseits zahlreiche Probleme auf. Denn durch Smartphones, Tablets, Notebooks etc. können wir uns immer und überall auf dem Laufenden halten, ignorieren dabei aber oft die Tatsache, dass diese Informationen auch ver- […]

Jobportale

JobportaleWenn man auf der Suche ist nach einem passenden Arbeitsplatz, hat man viele Möglichkeiten. Neben Zeitung und sonstigen Printmedien nimmt die Anzahl der Job Portale im Netz scheinbar unaufhörlich zu.  Immer mehr Unternehmen nutzen die weitreichenden und schnellen Möglichkeiten des Internets. Vor allem bei großen Firmen ist das Internet bei der Rekrutierung von Mitarbeitern nicht […]

Kommunikation im beruflichen Alltag

Kommunikation im beruflichen AlltagDer Umgang miteinander ist ein entscheidender Faktor für das Klima bei der Arbeit. Maßgeblich wird dieses durch die Kommunikation untereinander geprägt. Im täglichen Umgang bilden sich rasch Konventionen aus, die wie ungeschriebene Gesetze das Gespräch bestimmen. In dem Zusammenhang wird die Wirkung einer erfolgreichen „Alltagskommunikation“ häufig unterschätzt. Darunter versteht man zum Beispiel die kollegialle Begrüßung […]

Konflikte

KonflikteDer Begriff Konflikt stammt vom lateinischen Wort „confligere“ und bedeutet übersetzt so viel wie „Zusammenprallen“. Konflikte sind in allen Bereichen des Lebens präsent. Die meisten von uns empfinden Konflikte als nicht angenehm, sie sind dennoch unvermeidbar und Teil unseres Umgangs miteinander. Konfliktdefinition Nach dem Konfliktforscher Friedrich Glasl ist ein Konflikt – eine Interaktion – bei […]

Konfliktmanagement

KonfliktmanagementKonflikte werden von den meisten Menschen als unangenehm empfunden, denn jeder hat schon mal Konflikte erlebt, in deren Verlauf er Niederlagen oder Verletzungen hinnehmen musste. Auch wenn sie ein „schlechtes Image“ haben, sind Konflikte der Motor für positive Veränderungen. „Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht!“ (Johann […]

Meetingmanagement

MeetingmanagementMeetings haben einen schlechten Ruf: Viele Mitarbeiter verbringen mehr als die Hälfte der Arbeitszeit in Besprechungen. 60 % sagen, Meetings seien nicht produktiv. Die Hauptkritikpunkte sind die Länge der Besprechungen, vage oder nicht zufriedenstellende Ergebnisse bzw. keine Ergebnisse und das Kommunikationsverhalten der Teilnehmer. Ineffektive Meetings gehören neben unklarer Kommunikation im Team und unklarer Zielsetzung zu […]

Menschliche Intuition

Menschliche IntuitionIntuition – was ist das eigentlich? Der Begriff „Intuition“ stammt vom lateinischen Wort ‚intueri‘ ab und bedeutet übersetzt ‚angeschaut werden‚ bzw. auch ‚betrachten‚ und ‚erwägen‚. Die menschliche Intuition umfasst die Fähigkeit, Sachverhalte zu erkennen und Entscheidungen zu treffen, ohne nachzudenken oder sich darüber objektive Gedanken zu machen. Man spricht auch vom sogenannten Bauchgefühl. Bei einer […]

MINT-Berufe

MINT-BerufeHierbei handelt es sich um spezielle Berufe, die im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ansässig sind. Ungefähr ein Drittel der deutschen Studenten besuchen Studiengänge in diesen vier Bereichen an den Hochschulen und Universitäten. Da im MINT Bereich in Deutschland schon in der heutigen Zeit enormer Fachkräftemangel herrscht, ist es sehr wichtig, diesen Bereich auszubauen […]

Mitarbeiterbeurteilungen

MitarbeiterbeurteilungenWie gut sind Ihre Mitarbeiter? Was braucht man, um ein Unternehmen zum Erfolg zu führen? Neben einer innovativen Geschäftsidee, hervorragendem Verhandlungsgeschick und den neuesten Produktionsverfahren sind die Mitarbeiter am entscheidendsten für die erfolgreiche Entwicklung eines Unternehmens. Mitarbeiterbeurteilungen dienen nicht nur zur Einschätzung der Fähigkeiten einzelner Angestellter sondern in besonderem Maße auch zu deren Motivation. Eine […]

Mitarbeitergespräch

MitarbeitergesprächErfolgreiche Führung erfordert den permanenten Dialog zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter. Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges Instrument in der Personalführung und auch in der Personalentwicklung. Warum sind sie so wichtig? Mit einem Mitarbeitergespräch nimmt sich die Führungskraft bewusst Zeit für ihren Mitarbeiter. Beide Seiten haben Gelegenheit, Feedback zu geben. Als Chef kann man – losgelöst vom Tagesgeschäft […]

Mitarbeitermotivation

MitarbeitermotivationAls die industrielle Produktion begann, betrachtete der Unternehmer seine Arbeitskräfte als diejenigen Unterstellten, aus deren Schaffen er seinen Gewinn erzielte. Sie erhielten für ihre Arbeit eine mehr oder weniger gute Entlohnung und hatten nichts weiter als zu funktionieren. Nur wenige Unternehmer erkannten, dass sich die Produktivität verbesserte, wenn seine Mitarbeiter ein Ziel vor Augen hatten […]

Motivationstheorien

MotivationstheorienEine Führungskraft soll die Mitarbeiter motivieren können und sie motivierend führen. Aber welche Faktoren motivieren? Welche demotivieren? Bei der Beschäftigung mit Motivation stellt sich die Frage: Aus welchem Grund handelt und verhält sich ein Mensch so, wie er es tut? Welche Kraft ist es, die ihn tagtäglich dazu bringt, Herausforderungen anzunehmen, Energien zu mobilisieren, um […]

Networking

NetworkingVom Netz getragen. Networking als Erfolgsstrategie? Was versteht man eigentlich darunter? Netzwerken oder Networking ist eine Form des Beziehungsaufbaus und der Pflege von Kontakten. Heute, in Zeiten der ständigen Veränderung ist Netzwerken ein wesentlicher Faktor für den Erfolg. Durch Netzwerken entstehen hilfreiche Kontakte, Geschäftsbeziehungen oder Aufträge bzw. Jobangebote. Spielregeln für das Miteinander Die Grundlage für […]

Online Bewerbungen

Online BewerbungenDie klassischen Bewerbungskanäle wie Stellenanzeigen in Tageszeitungen werden immer seltener. Die Unternehmen setzen zunehmend auf neue Medien, sie schreiben ihre Stellenanzeigen auf ihrer eigenen Homepage und in Stellenportalen aus. Immer mehr Bewerber schicken statt einer Bewerbungsmappe auf Papier ihre Unterlagen elektronisch auf den Weg. Und manche Unternehmen bestehen auf einer elektronischen Bewerbung – lehnen die […]

Persönlichkeitsmodelle

PersönlichkeitsmodelleDie Anfänge Die Psychologie und Psychiatrie versucht sich bereits seit einigen Jahrzehnten daran, den einzelnen Menschen durch die Feststellung der Ausprägung bestimmter Parameter seiner Persönlichkeit zu klassifizieren bzw. seine Matrix zu entschlüsseln. Das Fach, das sich mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen beschäftigt, nennt man Psychographie. Die Grundidee der Psychographie ist es, aus der Beobachtung eines Einzelnen, […]

Placement-Beratung

Placement-BeratungMit einer  Placement-Beratung – oder auch Outplacement oder New Placement genannt – unterstützt der Arbeitgeber Mitarbeiter, von denen er sich trennen will oder muss, dabei, einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Eine Placement Beratung ist der entscheidende Lösungsweg, wenn es darum geht, den Trennungsprozess menschlich fairer, aber dennoch konsequent zu gestalten. Für den Arbeitgeber ist es […]

Potenzialanalyse

PotenzialanalyseMit Potenzialanalysen im Personalbereich lassen sich Fähigkeiten von Mitarbeitern ermitteln .  Die Einsatzgebiete von Potenzialanalysen sind vielfältig: Es werden einerseits an Hand von Potenzialanalysen geeignete Kandidaten für bestimmte Personalentwicklungsmaßnahmen ermittelt – und andererseits liefert eine solche Analyse wichtige Informationen für die Auswahl von Mitarbeitern für eine bestimmte Position. Das Anforderungsprofil kann mit den Ergebnissen abgeglichen […]

Probezeit

ProbezeitHat man es geschafft, in seinem ausgewählten Beruf eine Anstellung zu finden, gilt es zunächst, seinen Vorgesetzten davon zu überzeugen, dass seine Entscheidung richtig war und den positiven Eindruck, den man im Bewerbungsprozess gemacht hat, zu bestätigen. In fast jedem Unternehmen wird heute eine Probezeit von mindestens 3 Monaten, längstens jedoch 6 Monaten vereinbart. In […]

Prokrastination

ProkrastinationDer Begriff Prokrastination kann im deutschen Sprachgebrauch am besten mit Aufschieberities gleichgesetzt werden. Prokrastination – der tägliche Kampf der Verleumdung Das Vermeiden von Prokrastination ist ein erster, effektiver Schritt auf dem Weg zu effizientem Arbeiten. Die Gründe sind vielfältig, um wichtige Arbeiten und unbequeme Aufgaben erst einmal liegen zu lassen. Entweder widmet man sich den […]

Schlagfertigkeit

SchlagfertigkeitUnter Schlagfertigkeit versteht man eine spontane, sprachliche Reaktion auf Äußerungen anderer Gesprächspartner. Schlagfertig ist also jemand, der es in allen möglichen Gesprächssituationen versteht, witzige und vor allem treffende Bemerkungen zu machen und auf diese Weise möglicher Kritik Paroli zu bieten. Kann man Schlagfertigkeit erlernen? Diese Frage wird immer wieder heiß diskutiert. Fakt ist, dass manche […]

Schlüsselqualifikationen im Beruf

Schlüsselqualifikationen im BerufSchlüsselqualifikationen stellen für alle Arbeitnehmer und Berufseinsteiger neben den fachlichen Qualifikationen das A und O für eine erfolgreiche Karriere dar. Denn neben einer gut abgeschlossenen Berufsausbildung oder eines absolvierten Studiums, in der Fachkenntnisse vermittelt wurden, gehören Schlüsselqualifikationen zu den Grundbedingungen, die ein Arbeitnehmer in allen Berufsbranchen besitzen bzw. beherrschen sollte. Zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen zählen […]

Selbstmanagement

SelbstmanagementDas multi-mediale Zeitalter hat in unserem beruflichen Alltag längst Einzug gehalten. Das bedeutet für Führungskräfte und Mitarbeiter in gehobenen Positionen, für Entscheidungsträger oder Projekt- und Teamleiter oft Erreichbarkeit rund um die Uhr. Gerade in global agierenden Unternehmen spielen Zeitverschiebung, regionale Feiertage und Freizeit immer weniger eine Rolle. Die Technik macht es möglich, dass wir eMails […]

Selbstmarketing

SelbstmarketingUnter Selbstmarketing oder auch Selbstvermarktung versteht man das Marketing mit dem Ziel, sich selbst positiv zu positionieren, um z.B. eine Stelle zu bekommen oder um sich für den nächsten Karriereschritt zu präsentieren. Der erste Schritt für ein erfolgreiches Marketing ist die Selbstanalyse der eigenen Stärken und Fähigkeiten, der bisher erbrachten Leistungen und Erfolge. Nur wer […]

Small Talk im Business

Small Talk im BusinessDie hohe Kunst der einfachen Kommunikation in Geschäftsbeziehungen In Geschäftsbeziehungen zählt der richtige Ton Jede geschäftliche Verbindung basiert auf einem vertrauensvollen Miteinander der Geschäftspartner. Dabei kommt es darauf an, von Anfang an den richtigen Ton zu treffen, um eine Zusammenarbeit in einer freundlichen Atmosphäre aufzubauen. Nur wem es geling,t beim Geschäftspartner als sympathisch und zuverlässig […]

Softskills

SoftskillsIm Berufsleben zählt heute nicht mehr nur alleine das Fachwissen, sondern genauso sehr die „weichen Kompetenzen“, die sogenannten Softskills. Softskills sind Kompetenzen, die nicht das fachliche Wissen, sondern das zwischenmenschliche Können bestimmen. Dabei sind besonders die soziale, die methodische und die kommunikative Kompetenz gemeint. Diese „weichen Kompetenzen“ betreffen Bereiche wie die Mitarbeiterführung und die Teamarbeit, […]

Stressmanagement

StressmanagementIch bin gestresst! Schneller, besser – und alles auf einmal. Die Anforderungen der Arbeitswelt werden stetig komplexer, gleichzeitig gestalten sich Freizeit und privat Beziehungen zunehmend anspruchsvoller. So ist es nicht verwunderlich, dass die Mehrheit der Bevölkerung unter dem täglichen Erwartungsdruck leidet und sich dauerhaft gestresst fühlt. „Ich bin gestresst“ ist bei Jung und Alt die […]

Studienabschlüsse

StudienabschlüsseEine Übersicht über die Abkürzungen MBA, Master of Arts Als Studienabschluss wird der schulische Abschluss nach dem Besuch einer Hochschule bezeichnet. In Vorbereitung auf die Abschlussprüfung besuchen die Absolventen mehrere Jahre lang eine Hochschule. Dabei werden die Schuljahre als Semester bezeichnet, wobei ein Semester in etwa einem halben Jahr entspricht.   In Deutschland werden als […]

Talent Management

Talent ManagementDie Situation am Arbeitsmarkt verändert sich. Mit dem Erscheinen der „Generation Y“ am Arbeitsmarkt in Deutschland, muss sich das Personalmanagement der Unternehmen auf die neuen Gegebenheiten am Markt einstellen. Die Generation Y sind junge Menschen, die seit 1980 geboren worden sind und das Personalmanagement von Grund auf umkrempeln werden. Die Unternehmen müssen diesen jungen Leuten […]

Teamcoaching

TeamcoachingDie Zusammenarbeit in Teams ist eine der Grundlagen vieler Betriebe und Institutionen. Doch häufig gestaltet sich dies schwierig, die Zuhilfenahme eines Teamcoaches wird notwendig. Dieser sollte verschiedene Fragen mit dem Team diskutieren.

Teamentwicklung

TeamentwicklungTeams sind komplexe und auch variable Systeme, die je nach Zusammensetzung sehr unterschiedlich, auch in ihrer Außendarstellung, sein können. Man kann sogar sagen, dass jedes Team eine eigene kleine Welt darstellt, einen Mikrokosmos, der sich deutlich von anderen Teams abhebt.

Vorstellungsgespräch

Eine junge Frau beim Vorstellungsgespräch in einem VorstellungsgesprächDas erfolgreiche Vorstellungsgespräch Sie wurden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen? Das heißt, Sie konnten durch Ihre eingereichten Bewerbungsunterlagen von sich überzeugen. Diesen positiven Eindruck gilt es im Vorstellungsgespräch zu untermauern. Recherche Wichtig ist, im Vorfeld Fakten über das Unternehmen einzuholen. Dafür nicht nur die Homepage lesen, sondern auch Presseberichte und Fachzeitschriften studieren. Am besten Sie erkundigen […]

Work-Life Balance

Work-Life BalanceDer Begriff „Work-Life-Balance“ hat zwei Bedeutungen: Einerseits bezeichnet er das Gleichgewicht (Balance) zwischen den Bereichen Berufsleben (Work) und Privatleben (Life). Zum anderen bezieht er sich auf das Bestreben, ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden Lebensbereichen herzustellen und einzuhalten. Die Definition des Gleichgewichts kann individuell und kulturell unterschiedlich sein. Im Allgemeinen wird oft die Zeit, die für […]

Ziele

ZieleZiele formulieren und Erfolge messbar machen. Eine eindeutige Formulierung von Zielen führt zu nachhaltigem Erfolg – das klingt im ersten Moment logisch und verführerisch einfach. Dabei erfordert die Zielsetzung eine gründliche Vorbereitung und eine gute Selbsteinschätzung. Wer sich berufliche oder private Ziele zu hoch steckt, der ist am Ende unzufrieden, wenn er sie nicht wie […]

Zielvereinbarungen

ZielvereinbarungenZielvereinbarungen sind in vielen Unternehmen zu einer gängigen Praxis geworden. Dabei besprechen in der Regel Arbeitnehmer und Arbeitgeber die Ziele, die im aktuellen Geschäftsjahr erreicht werden sollen. Bei diesen Gesprächen werden aber nicht nur zukünftige Ziele vereinbart, sondern auch ein Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr geworfen. Wurden alle Ziele erreicht, bekommen Mitarbeiter mitunter beträchtliche Bonuszahlungen […]