Die Aufgaben und Verantwortungsbereiche von Führungskräften haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte stark verändert. Es geht nicht mehr darum, als Vorgesetzter einem Arbeitnehmer Aufgaben zu übertragen und die genaue Ausführung Schritt für Schritt zu überwachen. Aus dem früheren Befehlsempfänger ist längst ein Mitarbeiter geworden, mit dem gemeinsam Ziele erreicht werden und damit ein Mensch, dessen Bedürfnisse zu berücksichtigen sind.

Um die vielfältigen fachlichen und menschlichen Aufgaben sicher bewältigen zu können, muss eine moderne Führungskraft über eine Reihe von sozialen Kompetenzen verfügen. Lernen Sie in meinen Seminaren, Ihre Mitarbeiter zu motivieren, konstruktiv Kritik und Feedback zu geben, effektiv und empathisch zu kommunizieren, Konflikte zu lösen und vieles Mehr.

Die Aufstellung der Seminarinhalte stellt lediglich eine Auswahl dar. Gerne richte ich mich nach Ihrem individuellen Bedarf.

Mitarbeiter-Gespräche führen (für Führungskräfte)Anlässe für MitarbeitergesprächeVorbereitung, Durchführung, NachbereitungKritik konstruktiv ansprechenFeedback gebenZielvereinbarungsgesprächeBeurteilungsgesprächeMotivation durch MitarbeitergesprächeOffene Kommunikations- und Feedbackkultur fördernGrundlagen der KommunikationFragetechnikenGrundlagen der MotivationRollen als FührungskraftUmgang mit EmotionenDie Führungskraft als CoachEskalationsstufen von Mitarbeitergesprächen
Erfolgreiche TeamführungGrundlagen von Teamführung: Führungsaufgaben und FührungsrollenWissenswertes über Teams: Hierarchien, Kooperation und Konfrontation in TeamsTeamentwicklung als Aufgabe der Führungskraft: Teamphasen kennen lernen und richtig steuernTeamentwicklung: vom Ich zu WirKommunikationskulturEigenverantwortlichkeit steigernTeamregeln vereinbarenTeamrollenanalyse mit dem Belbin-Modell: Effektive Balance ins eigene Team bringenBesprechungen optimieren: Besprechungen als Teil der Teamsteuerung optimal nutzenKonflikte im Team verstehen und lösen: Symptome und HandlungsmöglichkeitenBesondere Formen der Teamführung meistern: Temporäre Projektteams und Führung virtueller Teams
Frauen in FührungAnforderung an weibliche FührungskräfteInteraktionen erkennenEigene Potenziale nutzenAufgaben professionell delegierenAutoritäres Verhalten versus Autorität?Durchsetzen mit StilMethoden und Strategien für die authentische Gestaltung der FührungsrolleWas heißt „Erfolg haben“ in der Führungsrolle?Typisch weiblich: Do’s und Don‘ts
Vom Kollegen zum VorgesetztenZiele von FührungAufgaben einer FührungskraftFührungsstileRollen einer FührungskraftBalance zwischen Nähe und DistanzÜbergang planen: die ersten 100 TageKommunikation: Mitarbeitergespräche führenKonflikte lösenTeamführung: Motivieren und fördern

Checkliste zur Bedarfsanalyse für Ihre Trainingsmaßnahme

Bitte laden Sie sich bei Interesse an einem Training die Checkliste zur Bedarfsanalyse herunter. Die darin enthaltenen Fragen helfen Ihnen bei der Planung Ihrer Trainingsmaßnahme – gerne besprechen wir die Details persönlich mit Ihnen und beantworten Ihre Fragen.