Von erfolgreichen Menschen wird oft behauptet, sie seien schlauer, hätten bessere Voraussetzungen oder seien mehr gefördert worden, als weniger erfolgreiche Menschen. Doch die Wahrheit ist, dass dies in den meisten Fällen nicht zutrifft. Die tatsächliche Eigenschaft, die fast alle erfolgreichen Menschen verbindet, ist dass sie ein effektives Selbstmanagement entwickelt haben. Viele Unternehmungen scheitern daran, dass einfach drauflos gearbeitet wird und ohne Planung und Zeiteinteilung versucht wird, komplexe Ziele zu erreichen. Dies kann in Ausnahmefällen funktionieren, ist jedoch meist zum Scheitern verurteilt – und das obwohl die verfolgte Idee eventuell gar nicht schlecht war.
Um eine effiziente Arbeitsroutine zu erlangen und effektiv an Plänen zu arbeiten und diese zu verwirklichen, ist es hilfreich, wenn nicht nur jedes Projekt und die damit verbundenen Arbeitszeiten, genau geplant sind, sondern auch die Pausen und der Alltag sollten so angepasst werden, dass Motivation, Flexibilität und Produktivität durchgängig aufrecht erhalten bleiben. Die folgenden Punkte können erheblich dazu beitragen.




Im Büro wachsen auf dem Schreibtisch Papierberge und privat wachsen einem die Aufgaben über den Kopf. Es gibt Zeiten, da bricht vollkommen das Chaos aus. Es ist Land unter und man greift nach jedem vermeintlich rettenden Strohhalm. Der Kalender quillt über vor Einträgen, es werden noch und nöcher To-Do-Listen erstellt und es wird an jeder Ecke gearbeitet, doch am Ende sieht es so aus, als wäre überhaupt kein Fortschritt zu verbuchen.
Es ist ganz normal, als Arbeitnehmer ab und zu einen schlechten Tag zu haben. Dennoch gelingen viele Dinge einfacher, wenn ihnen mit einem gewissen Enthusiasmus begegnet wird. Das bedeutet, dass die Arbeit besser von der Hand geht, wenn sie mit Leidenschaft und Begeisterung angegangen wird. Doch das fällt nicht jedem Menschen leicht. Die folgenden Tipps können helfen, mit mehr Enthusiasmus den Arbeitsalltag zu meistern und damit dann auch mehr im Job zu erreichen.


