Trennungsgespräche sind zur Standardpraxis geworden, unabhängig davon, ob Sie einem Beschäftigten kündigen oder ihm einfach eine neue Position in Ihrem Unternehmen anbieten. Allerdings werden nicht alle Trennungsgespräche auf die gleiche Weise geführt, noch folgen sie alle dem gleichen Protokoll.
Mitarbeiter-Feedback gilt als wichtiges Instrument für eine erfolgreiche Personalführung. Richtig geführte Mitarbeitergespräche helfen Angestellten, aus Fehlern zu lernen und sich zu verbessern. Folgender Artikel befasst sich mit den Grundlagen der WWW-Regeln für konstruktive Feedback-Gespräche. Diese Form der Rückmeldung dient der optimalen Kommunikation über Leistung und Verhalten am Arbeitsplatz. Um die Gespräche erfolgreich zu gestalten, ist eine gegenseitige Wertschätzung eine wichtige Voraussetzung. Die Regeln schließen sowohl die Seite der Arbeitnehmer als auch die der Vorgesetzten mit ein.
1965 entwickelte Bruce Tuckman das Phasenmodell der Teamentwicklung, das die gruppendynamischen Entwicklungen in vier unterschiedliche Phasen gliedert. Dieses Modell wurde 1977 noch um eine fünfte Phase erweitert. Tuckman fügte die verschiedenen Modellvorstellungen von Bales und Bion zusammen. Hierbei wird zwischen Forming, Storming, Norming, Performing und Adjourning differenziert. Auch heute ist das Modell noch in der aktuellen Psychologie anerkannt.
Ein gut funktionierendes Team ist die Grundlage für effizientes Arbeiten. Der Wissenschaftler Meredith Belbin hat in den 1970ern neun verschiedene Teamrollen identifizieren können, die zusammen ein perfektes Ensemble bilden sollen. In diesem Modell hat jede Teamrolle Stärken und Schwächen, die bei der Aufstellung einer Arbeitsgruppe berücksichtigt werden. Die Mitarbeiter ergänzen sich dadurch gegenseitig.
Der Weg vom Kollegen zum Chef ist auf der einen Seite oft lange herbeigesehnt. Andererseits fällt es uns auch schwer, uns in das neue Rollenverhältnis hineinzufinden, wenn der geplante und erhoffte berufliche Aufstieg dann endlich erreicht ist. Plötzlich sind da etliche Fragen, die sich mit dem Umgang mit den ehemaligen Kollegen beschäftigen, welchen man nun weisungsbefugt ist. Die wenigsten frisch gebackenen Chefs werden sich für einen extremen Weg entscheiden wollen. Sie suchen nach einem Mittelweg, welcher das gute Verhältnis aufrecht erhält und gleichzeitig für klare Strukturen sowie den beruflichen Erfolg sorgen kann. Wir wollen einige Tipps mit auf den Weg geben, die bei der Umstellung vom Kollegen zum Chef helfen können und den Start in der neuen Position erleichtern.
Die Corona-Pandemie hat eine starke Wirkung auf unser aller Leben. Natürlich macht dieser Einfluss auch nicht vor dem Beruf Halt. Zahlreiche Unternehmen haben ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daher ins Homeoffice geschickt. Ein Viertel aller Beschäftigten arbeiten mittlerweile vollständig oder teilweise von zu Hause aus. Dieses Konzept ist nicht nur arbeitstechnisch eine große Herausforderung.
Während persönliche Meetings und individueller Umgang zuvor an der Tagesordnung lag, sehen sich manche Kolleginnen und Kollegen momentan maximal noch in einer Videokonferenz. Das hat Einfluss auf das Teamgefühl. Mit welchen Dingen sich das Wirgefühl auch aus dem Homeoffice heraus stärken lässt, haben wir in diesem Artikel einmal zusammengefasst.
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