Selbst in den erfolgreichsten Unternehmen lassen sie sich niemals vermeiden: Probleme, Hindernisse und Grenzen. Diese Herausforderungen wollen beherzt gelöst werden, damit der Geschäftsalltag produktiv fortgeführt werden kann. Hierfür bieten sich bewährte Methoden an, zu denen auch das Appreciative Interview, abgekürzt AI, gehört. Dieser positive Ansatz der Team- und Organisationsentwicklung gehört in immer mehr Unternehmen zum guten Ton. Doch warum? Erfahren Sie es nachfolgend!

 

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Unternehmen müssen sich zukünftig neuen Marketingstrategien anpassen. Sie müssen der Komplexität von verändertem Kundenverhalten und den Auswirkungen zunehmender Digitalisierung wirksam begegnen. Technische und industrielle Entwicklungen verlaufen immer schneller. Die zunehmende Bedeutung der KI verändert alle Lebensbereiche. Sie wird die Gesellschaft revolutionieren und Arbeitsplätze umgestalten oder vernichten. UnternehmerInnen und Mitarbeitende in Unternehmen müssen sich immer öfter mit neuen Begriffen und deren Folgen befassen. In unserem Fall mit VUCA.

 

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Jobsharing innerhalb des Managements erweist sich als innovatives Führungsmodell, das mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Es ermöglicht zwei oder mehreren Personen, eine identische Leitungsposition gemeinschaftlich auszuüben. Bei dieser Management-Methode profitieren sowohl ArbeitnehmerInnen als auch ArbeitgeberInnen von den Vorzügen der flexiblen Kooperation. Lesen Sie hier, was Jobsharing im modernen Management beinhaltet und welche Herausforderungen es mit sich bringt. Zugleich wissen Sie als Führungskräfte, wie Sie das synergetische Leitungsmodell erfolgreich in Ihrem Unternehmen umsetzen.

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Im heutigen Zeitalter ist es für moderne Unternehmen und deren Führungskräfte wichtig, die eigenen Teams an ihren örtlich verschiedenen Arbeitsplätzen strukturiert und gut führen zu können. Befinden sich Arbeitnehmende und Führungskräfte nicht immer am gleichen Standort, so wird von einem hybriden Arbeiten gesprochen. Doch nicht jeder Arbeitnehmende ist ein Fan von Heimarbeit. Viele Arbeitnehmende geben an, im Büro produktiver als zu Hause zu sein. Als Führungskraft eines Unternehmens müssen Sie jedoch mit der Zeit gehen und Ihren Arbeitnehmenden das bieten, womit sie ihre beste Leistung erzielen können. Deshalb ist es wichtig, eine gute hybride Führung vollziehen zu können. Im folgenden Artikel wird der Frage nachgegangen, wie eine gute hybride Führung auszusehen hat und warum sie für moderne Unternehmen so wichtig ist.

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Wo Menschen zusammen arbeiten, treffen unterschiedliche Charaktere aufeinander. Durch verschiedene Biografien, voneinander abweichende Werte und differierende Meinungen kann es zu Konflikten kommen. Konflikte sind normal, aber es braucht Strategien, sie zu lösen, möchte man ein für alle zumutbares Arbeitsumfeld gewährleisten. Die „Gewaltfreie Kommunikation“ (GFK) ist eine solche Strategie. Das Konzept wurde von Marshall B. Rosenberg entwickelt und möchte Führungskräften und Mitarbeitenden einen Weg zu konfliktfreier und konstruktiver Alltagskommunikation aufzeigen.

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In einer Welt voller Ablenkung an jeder Ecke und gleichzeitig unbegrenzten Möglichkeiten scheint die Aufgabe, produktiv zu bleiben und Aufgaben rechtzeitig zu erledigen, eine der größten Herausforderungen zu sein. Prokrastination wird das Phänomen genannt, Aufgaben teils bewusst auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Kaum eine Altersgruppe scheint gegen diese Angewohnheit immun zu sein. Obwohl die Ursachen und Auswirkungen der Prokrastination vielschichtig sind, lässt sich eines sicher sagen: Sie kann ernsthafte Konsequenzen für den beruflichen Werdegang, die persönliche Zufriedenheit und sogar für die psychische Gesundheit haben.

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