Nudges (Schaubild)

Die Frage, wie man andere Menschen dazu bewegen kann, etwas Bestimmtes zu tun, ist wohl so alt wie die Menschheit selbst. Dabei gezielte Methoden anzuwenden, steht ohnehin unter dem Generalverdacht der unlauteren Manipulation. Aber ist es Ihnen nicht manchmal ein Anliegen, Ihre Mitmenschen zu motivieren, mal neue Dinge auszuprobieren und zu lernen oder erprobte, aber ausgetretene Pfade zu verlassen? Dahinter muss sich keineswegs eine bösartige und durchtriebene Manipulation der Mitmenschen verbergen. Vielmehr können bestimmte Methoden Ihre Mitmenschen dazu animieren, über den sprichwörtlich eigenen Schatten zu springen, offen und mutig gegenüber Neuerungen zu sein, auch das eigene Verhalten betreffend.

Eine bislang selten genutzte Methode entspringt der Verhaltensökonomie und wird als „Corporate Culture Nudging“ bezeichnet.

Weiterlesen

Kunden analysieren (Schaubild)

Für den unternehmerischen Erfolg ist es unerlässlich, die eigenen Kunden gut zu kennen. Was schätzen sie besonders an Ihren Produkten oder Dienstleistungen? Wie viel Geld geben sie wofür aus? Welche Informationskanäle nutzen sie? Je mehr Wissen Sie über die Kundeninteressen und ihr Kaufverhalten haben, umso zielgerichteter kann Ihr Marketing erfolgen. Um das gewünschte Kundenverständnis zu gewinnen, sind Kundendaten und deren Auswertung die wichtigste Grundlage. Dieser Prozess nennt sich Kundenanalyse und kann nach unterschiedlichen Methoden und für diverse Zwecke erfolgen. Worum es dabei geht, erläutern wir hier.

Weiterlesen

Pareto-Prinzip

Wer beruflich erfolgreich sein will, der wird sich früher oder später mit den Methoden des Zeitmanagements auseinandersetzen müssen. Denn erfolgreich wird in der Regel der, der vor allem effizient und effektiv arbeitet. Es geht also nicht darum, die meisten Zeitstunden mit seinem Business zu verbringen, sondern während seiner Arbeitszeit möglichst produktiv zu sein.

Ein sehr wichtiges Prinzip, dass jeder dabei kennen sollte, ist das sogenannte Pareto-Prinzip. Was das Pareto-Prinzip ist und wie Sie es in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Weiterlesen

Gedächtnistraining als Karrierehelfer

Gedächtnistraining ist für unseren Alltag sehr nützlich, darüber hinaus sind wir von Gedächtniskünstlern sehr fasziniert. Die griechische Göttin Mnemosyne gab diesen und den Mnemotechniken ihren Namen.

Ein gutes Gedächtnis hilft Ihnen in vielen Situationen im Berufsalltag: Ob Terminfristen, der Name eines Kunden oder ein wichtiges To-Do – mit einem guten Gedächtnis entfällt Ihnen eine wichtige Information nicht so einfach. Daher schadet es nicht, Ihr Gedächtnis durch verschiedene Übungen in Schwung zu halten.

Weiterlesen

Drei Zonen Modell

Viele Menschen tendieren dazu, sich von Zeit zu Zeit in ihre Komfortzone zurückzuziehen.

Doch diese hat nicht unbedingt den besten Ruf: Wer seinen Mitmenschen besonders träge erscheint, hört nicht selten die Aufforderung, doch diese Zone endlich zu verlassen. Das dürfen wir empfehlen, denn es birgt kaum ein Risiko.

Weiterlesen

koerpersprache-im-bewerbungsgespraechWer erst einmal die Hürde der Bewerbung genommen hat und soweit ist, bei einem Vorstellungsgespräch zu landen, erhofft sich natürlich umso mehr von dem Gespräch. Es geht immer zuerst darum, eine möglichst gute Chance auf die anvisierte Stelle in einem Unternehmen zu haben.

Die meisten Bewerber bereiten sich daher umfassend vor, beschäftigen sich mit dem zukünftigen Arbeitgeber und dessen Produkten, prüfen noch einmal die typischen Fragen der Personaler und üben ihre Fachkenntnisse. So wichtig all diese Punkte auch sind: Bereits bei der Begrüßung kann sich entscheiden, wie gut die eigenen Chancen auf eine Stelle sind. Denn die Körpersprache spielt eine entscheidende Rolle beim Vorstellungsgespräch.

Weiterlesen