Timing bei der Bewerbung
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job und haben ein interessantes Angebot gefunden? Dann sollten Sie unverzüglich Ihre Bewerbungsunterlagen fertigstellen und versenden. Oder lieber doch nicht? Welche Auswirkungen hat der Zeitpunkt Ihrer Bewerbung auf deren Erfolg? Wann sind die Chancen am besten, dass Ihre Bewerbung positiv bewertet wird und Sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema richtige Uhrzeit für die Bewerbung soll folgender Ratgeber beantworten.
Sehen Sie auf die Uhr, bevor Sie die Bewerbung abschicken!
Inhalt des Artikels "Timing bei der Bewerbung"
JobexpertInnen sind sich einig: Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zur falschen Uhrzeit, haben Sie nur wenig Chancen auf eine neue Anstellung. Das gilt vor allem für Jobangebote, für die es sehr viele BewerberInnen gibt. Dementsprechend groß ist die Konkurrenz und die Anzahl der eingehenden Bewerbungen. Versenden Sie dann Ihre Bewerbung zur selben Uhrzeit wie konkurrierende BewerberInnen, besteht die Gefahr, dass Sie in der Flut der eingehenden E-Mails schlichtweg untergehen.
Wie sehen aktuelle Statistiken aus?
Aktuelle Studien haben untersucht, zu welchem Zeitpunkt die häufigsten Bewerbungen bei Unternehmen eingehen. Tatsächlich verschicken die meisten BewerberInnen ihre Unterlagen um 11 Uhr. Auch der Wochentag scheint eine Rolle zu spielen. Montags gehen die meisten Bewerbungsunterlagen bei Unternehmen ein. Halten Sie also nach einer neuen Anstellung Ausschau, vermeiden Sie es, Ihre Unterlagen an einem Montagvormittag zu versenden. Zu groß ist die Gefahr, dass aufgrund der Vielzahl der anderen Bewerbungen Ihre E-Mail zu dieser Uhrzeit einfach untergeht. Der Dienstag ist für das Abschicken der Bewerbungsunterlagen definitiv der bessere Zeitpunkt. Neben dem Montag ist auch der Freitag ein ungeeigneter Wochentag, um sich für einen neuen Job zu bewerben. Der Grund ist einfach: Zum Ende der Woche fühlen sich die MitarbeiterInnen erschöpft. Hiervon sind auch die PersonalrecruiterInnen nicht ausgenommen und verschieben die Sichtung der Bewerbungsunterlagen sicher auf Anfang der kommenden Woche. Gleiches gilt dann, wenn Sie zu den wenigen BewerberInnen gehören, die ihre Unterlagen an einem Samstag oder Sonntag versenden. Am Wochenende werden Sie mit Sicherheit keine Antwort erhalten und stattdessen am Montag in dem Stapel neu eingegangener Bewerbungen untergehen.
Schauen Sie sich Bewerbungsmuster an!
Sie sind schon länger auf der Suche nach einer neuen Arbeit? Dann haben Sie sicher schon die eine oder andere Rückmeldung auf Ihre Bewerbungen erhalten. Wenn Sie sich diese ansehen, werden Sie vermutlich ein klares Muster erkennen. Auch die Personalabteilung von Unternehmen verschickt Antworten meist zu einer bestimmten Uhrzeit. Sichten Sie auch die Bewerbungen, auf die Sie keine Rückantwort erhalten haben und schauen Sie, wann Sie diese abgeschickt haben.
Personal RecruiterInnen empfehlen als besten Zeitpunkt zum Absenden der Bewerbungsunterlagen Dienstag zwischen 6 und 11 Uhr. Suchen Sie einen neuen Job, ist es empfehlenswert, Freitagnachmittag online nach neuen Angeboten zu suchen. Dann haben Sie das Wochenende über Zeit, Ihre Bewerbung in Ruhe zu verfassen. Lesen Sie am Montag noch einmal Korrektur, ehe Sie sie am Dienstag absenden.
Ein weiterer Tipp kann Ihre Chance auf die Einladung zum Vorstellungsgespräch ebenfalls erhöhen. Lassen Sie sich in Ihrem Browser immer dann informieren, wenn es neue Stellenangebote gibt. Wenn Sie nun den richtigen Zeitpunkt abpassen und Ihre Bewerbungsunterlagen binnen zehn Minuten nach Erscheinen der Anzeige abschicken, können Sie Ihre Erfolgschancen um ein Vierfaches erhöhen. Das gilt übrigens auch dann, wenn die Anzeige an einem Wochenende geschaltet ist.
Wann ist eine Bewerbung erfolgreich?
Natürlich entscheidet nicht nur das richtige Timing über den Erfolg der Bewerbung. Ihr oberstes Ziel muss es sein, sich von Ihren MitbewerberInnen abzuheben und aus der breiten Masse herauszustechen. Das gelingt Ihnen zum Beispiel mit einer interessanten Betreffzeile, die zum Weiterlesen animiert. Finden Sie also eine möglichst originelle Aussage für Ihren Betreff. Schauen Sie vor dem Absenden der Bewerbung auch, was Ihre E-Mail-Adresse über Sie verrät. Bei der Jobsuche ist es hilfreich, wenn diese ihren wirklichen Namen enthält. Anzügliche Begriffe haben in einer E-Mail-Adresse, die Sie zum Versand von Bewerbungen verwenden, nichts zu suchen.
Haben Sie nun mit einem gelungenen Betreff überzeugt, müssen natürlich auch Anschreiben und Lebenslauf einwandfrei sein. Sie sind wichtigster Teil einer Bewerbung, ebenso wie Zeugnisse und Bewertungen. Alle diese Unterlagen fügen Sie daher Ihrer Bewerbung, am besten im PDF-Format, bei. Einen positiven Eindruck erzielen Sie, wenn Sie sich direkt auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben. Schreiben Sie also, weshalb genau Sie für diese Arbeit gut geeignet sind und sprechen Sie eine Person direkt an. Dass sich keine Grammatik- und Rechtschreibfehler in Ihre Bewerbungsunterlagen schleichen sollten, versteht sich von selbst. Prüfen Sie sie vor dem Absenden also noch einmal genau und lassen Sie sich lieber einen Tag länger Zeit. Beachten Sie aber die Bewerbungsfrist; sie sollten Sie nicht verstreichen lassen.
Sich gut über das Unternehmen und die jeweiligen AnsprechpartnerInnen zu informieren, ist nicht nur für das Bewerbungsschreiben wichtig. Werden Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, machen Sie einen besonders guten Eindruck, wenn Sie umfassende Kenntnisse über die Firma haben. Überlegen Sie sich im Vorfeld dann Fragen, die im Vorstellungsgespräch gestellt werden können und gehen Sie die Antworten im Kopf durch.
Zeitpunkt der Bewerbung kann entscheidend sein
Der Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Bewerbung per E-Mail versenden, kann durchaus über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Laut Statistik wird man besonders häufig zum Vorstellungsgespräch eingeladen, wenn man seine E-Mail an einem Dienstagvormittag versendet. Dennoch sollten Sie sich nicht allzu verrückt machen, wenn Sie ihre Unterlagen nun gerade an einem Montagmorgen versandt haben. Letztendlich kommt es immer noch auf Ihre fachliche Qualifikation und den Inhalt Ihrer Bewerbung an. Sind Sie tatsächlich der/die geeignete KandidatIn für die ausgeschriebene Stelle, wird das auch die Personalleitung feststellen.
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