Artikel der Kategorie: Bewerbungstipps

Xing erfolgreich für die Bewerbung nutzen

social-media-xing-bewerbungDie Vernetzung in der Arbeitswelt spielt heute eine große Rolle. Daher ist Präsenz in den sozialen Netzwerken ein großes Plus bei jeder Bewerbung. Besonders in Start-Ups oder in Tätigkeiten, die eine hohe Freude an Kontakten mit anderen Menschen erfordern, verschaffen sich die Arbeitgeber einen Überblick über ihre Bewerber im Internet.

Dazu gehören nicht nur Facebook und Twitter, sondern in besonderem Maße Karriere-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn. Wer mit der eigenen Bewerbung erfolgreich sein möchte, sollte in jedem Fall darauf achten, wie das eigene Xing-Profil wirkt. So kann es zu einem wichtigen Werkzeug für das Bewerbungsverfahren werden.

weiterlesen

So gehen Sie mit Absagen für einen Job um

Absage Bewerbung was nun?Zurückweisung und Absagen sind Dinge, mit denen sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens auseinandersetzen muss. Besonders Arbeitssuchende machen hier schnell Erfahrungen, die sich nicht selten besonders demotivierend erweisen können. Gerade während der Jobsuche sollten Sie sich jedoch nicht zu lange auf eine Absage fokussieren. Wer eine Ablehnung richtig nutzt, kann diese sogar zu einer Chance machen.

weiterlesen

Bewerbungstipps für ältere Arbeitnehmer

BewerbungÄltere Arbeitnehmer haben es in Deutschland schwerer, einen neuen Job zu finden. Laut statistischen Angaben ist gerade einmal ein Drittel der über 55-jährigen in Vollzeit beschäftigt. Trotzdem gibt es Grund zur Hoffnung. Der Anteil älterer Arbeitnehmer an der Belegschaft steigt langsam aber stetig an, nicht zuletzt wegen der demographischen Entwicklung und der Erhöhung des Rentenalters. Der folgende Ratgeber verrät Ihnen, wie Sie Fehler vermeiden und Ihre Erfolgschancen bei der Bewerbung als älterer Arbeitnehmer verbessern.

weiterlesen

Initiativbewerbung – den Arbeitsmarkt sondieren und wie finde ich die richtigen Firmen und Positionen für mich?

Stapel an Bewerbungen und der aktuelle StellenmarktSuchen Sie bereits seit einer Ewigkeit nach Ihren Traumjob? Doch es mag irgendwie nie klappen? Das liegt eventuell daran, dass die Kuchenstücke längst verteilt wurden, sobald Sie sich auf eine Anzeige melden. Ein Großteil der interessanten Stellen werden nicht offiziell ausgeschrieben, sondern über das bekannte Vitamin B vergeben. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie an Jobs im verdeckten Stellenmarkt herankommen und die passende Position finden.

weiterlesen

Das Bewerbungsgespräch: Gehaltsvorstellungen formulieren und wie man sich gut verkauft

GehaltsverhandlungEin Bewerbungsgespräch deckt eine Vielzahl unterschiedlicher Punkte ab. Der Arbeitgeber möchte den Kandidaten nicht nur in fachlicher sondern auch in persönlicher Hinsicht kennen lernen. In dem Gespräch werden verschiedene Themen aus verschiedenen Bereichen diskutiert. Diese reichen von Details aus dem bisherigen Arbeitsleben bis hin zu persönlichen Angaben des Bewerbers oder der Bewerberin.  Es werden Informationen zu möglichen Lücken im Lebenslauf angefragt, über bisherige Erfolge oder Herausforderungen des Bewerbers im Arbeitsleben gesprochen oder er soll seine Stärken und Schwächen benennen. Ein Thema, bei dem zum Teil große Unsicherheit auf Kandidaten-Seite besteht, ist die Frage nach den Gehaltsvorstellungen.Wir erklären Ihnen wie Sie Ihre Gehaltsvorstellungen gut formulieren können.

weiterlesen

Bewerbung: Tipps für den Lebenslauf

LebenslaufDie Jobsuche ist in der heutigen Zeit für die meisten Bewerber eine ziemliche Herausforderung. Bei einer Bewerbung ist es notwendig, die richtige Balance zwischen simpel und originell zu finden. Schließlich möchten Sie vom Unternehmen wahrgenommen werden und nicht in der Flut von unzähligen Einsendungen untergehen. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, einen besseren Lebenslauf zu gestalten. Denken Sie aber daran, Ihr Bauchgefühl zählt am meisten. Wenn Sie der Meinung sind, gewisse Dinge anders zu machen, dann tun Sie es auch. Mut wird in vielen Fällen belohnt.

weiterlesen

  • Seite 1 von 2
  • 1
  • 2
  • >
  • Marion Schomacher

    Die Inhaberin der Website upgreat.de

    Marion Schomacher ist Geschäftsführerin von UPGREAT®. Als BDVT zertifizierte Trainerin, Beraterin und Coach hat sie sich nicht nur auf Business-, Führungskräfte- und Karriere-Coaching spezialisiert, sondern bietet auch Seminare und Workshops zu Themen wie Kommunikation, Konflikt-Management, Softskills, und Teamentwicklung. Sie verfügt über langjährige Führungserfahrung in einem international agierenden Umfeld.