
Wer eine Initiativbewerbung schreibt, der bewirbt sich nicht nur, der gibt auch ein Statement an seinen gewünschten Arbeitgeber ab. Daher ist diese Form der Bewerbung mehr als nur ein Hervorheben der persönlichen Qualifikationen – aktives Interesse am zukünftigen Arbeitgeber ist die Grundvoraussetzung.
Der Arbeitsmarkt ist hart umkämpft und ein Großteil der Stellen werden vergeben noch bevor sie ausgeschrieben sind. Oft handelt es sich dabei sogar um sehr gut bezahlte und herausfordernde Positionen, auf die Arbeitnehmer auch eine Chance durch eine Initiativbewerbung haben. Eine Initiativbewerbung unterscheidet sich grundlegend durch den Umfang und auch die Vorarbeit von anderen Bewerbungen.

Auch das äußere Erscheinungsbild eines Menschen zählt zur Körpersprache und stellt somit einen nicht unbedeutenden Teilbereich der
Neue Führungskraft – doch keine Schonfrist. Die ersten 100 Tage in einer leitenden Position werden für Sie sehr wichtig. Diese rund 14 Wochen entscheiden über Ihre Zukunft im Unternehmen. Um die Arbeit in der Chefetage auch erfolgreich zu starten, haben wir einige wichtige Tipps für Sie zusammen gestellt:
Den Inhalt eines Textes zu erfassen und sich das Wesentliche zu merken, das ist gar nicht so einfach. Mit der Survey, Question, Read, Recite, Review-Methode, kurz SQ3R-Methode, ist es jedoch wesentlich leichter Texte effektiv zu lesen. Gerade Schüler und Studenten haben oft Probleme, das Wichtigste aus einem Text heraus zu filtern und sich zu merken. Für Referate, Inhaltsangaben, Lernstoff und vieles mehr ist es absolut nützlich, einen Text lesen, verstehen und sich die wichtigsten Inhalte auch merken zu können. Diese Fähigkeit lässt sich sehr gut erlernen und das auch noch im Erwachsenenalter. 
Im Kampf um gutes Personal spielt die Marke zunehmend eine entscheidende Rolle. Denn nicht nur Kunden vertrauen dem Image und der Qualität einer Marke, auch für Mitarbeiter ist der Wunsch, bei einem bestimmten Arbeitgeber tätig zu werden, wichtig. Das neue Zauberwort lautet Employer Branding, was nichts anderes meint, als dass Unternehmen ihr eigenes Profil als Arbeitgeber gezielt aufbauen und wie eine Marke behandeln, um so die besten Mitarbeiter zu finden und zu halten.

