Servant Leader (Schaubild)

Servant Leader

Das Prinzip von Servant Leadership gewinnt an Bedeutung – besonders seit die Millenials mit ihrem Bedürfnis nach beruflicher Autonomie in der Arbeitswelt angekommen sind. Servant Leader, die ihrem Selbstverständnis nach nicht über, sondern an der Seite ihrer Mitarbeitenden stehen, kommen als Führungspersönlichkeiten gerade bei der Generation Y gut an und können im War for Talents punkten.

Was ist Servant Leadership?

Servant Leadership oder „dienende Führung“ ist eine Führungsphilosophie, die auf Dominanz und autoritäre Strukturen verzichtet und stattdessen die Interessen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt. Servant Leader interessieren sich dafür, was die einzelnen Mitarbeitenden brauchen, um sich selbst zu organisieren und zu entwickeln, und schaffen das entsprechende Umfeld. Das Ergebnis: Viele ArbeitnehmerInnen können ihr volles Potential entfalten und entwickeln eine hohe Zufriedenheit. Entsprechend engagiert und motiviert setzen sie sich für den Unternehmenserfolg ein.

Der Begriff Servant Leadership geht zurück auf den Aufsatz „The Servant As Leader“ von Robert K. Greenleaf (1904-1990) aus dem Jahr 1970. Greenleaf beschäftigte sich in seinen Forschungen mit den Bereichen Management, Bildung und Entwicklung und entwickelte mit Servant Leadership ein Gegenmodell zum klassischen autoritären Führungsstil.

Welche Eigenschaften brauchen Servant Leader?

Servant Leader brauchen besondere Eigenschaften. Nur wer sie besitzt oder entwickelt, kann ein Team sinnvoll unterstützen und motivieren und damit zum Erfolg führen. Lernen Sie hier einige wichtige Eigenschaften kennen, über die Servant Leader verfügen sollten.

Zuhören können

Servant Leadership funktioniert nur, wenn die Führungskraft die Bedürfnisse und Probleme der Mitarbeitenden kennt. Aufmerksames, aktives Zuhören ist ein wichtiger Schlüssel dazu. Ob in einem Mitarbeitergespräch oder bei einem informellen Gespräch während der Kaffeepause: Servant Leader zeigen Interesse und hören vorurteilsfrei zu. Sie widmen ihren Gesprächspartnern ihre volle Aufmerksamkeit, unterbrechen sie nicht und fragen aktiv nach.

Empathie

Empathische Menschen können sich in andere hineinversetzen und deren Perspektive nachvollziehen. Wer als Führungskraft über ein gutes Einfühlungsvermögen verfügt, kann die Bedürfnisse und Probleme der Mitarbeitenden oft schon an kleinen Signalen erkennen.

Visionen

Servant Leader haben eine klare Vorstellung von der Zukunft – davon, wohin der Weg des Unternehmens gehen könnte und welche Veränderungen notwendig sind.

Überzeugungskraft

Servant Leader geben keine Befehle. Sie überzeugen mit Argumenten und Leidenschaft ihr Mitarbeiterteam von ihren Visionen. Mit Überzeugungskraft erreichen sie, dass ihr Team hinter gemeinsamen Werten steht und die gleichen Ziele und Zukunftsvorstellungen verfolgt.

Zurückhaltung

Servant Leader sind in der Lage, sich selbst in bestimmten Situationen zurückzunehmen, ihrem Team die Bühne zu überlassen und von der Seitenlinie aus zuzusehen. Sie sind offen für Ideen, geben Entscheidungsbefugnisse ab und lassen bei Erfolgen das Team glänzen.

Vertrauen

Servant Leader vertrauen darauf, dass ihre Mitarbeitenden auch ohne ständige Überprüfung gute Arbeit leisten.

Teamgeist

Servant Leader sehen sich als Teil des Teams. Sie sind dazu bereit, gemeinsam mit anderen an den Zielen zu arbeiten und andere an den Entscheidungen teilhaben zu lassen. Eine gute Zusammenarbeit ist ihr Weg zum Erfolg.

Servant Leadership in der Praxis

Servant Leader geben einen Teil ihrer Entscheidungsmacht an das Mitarbeiterteam ab. Konkret zeigt sich das in der Offenheit für Ideen aller Teammitglieder, in der Selbstorganisation des Teams und in der selbstbestimmten Gestaltung der beruflichen Weiterbildung.

Offenheit für Ideen

Bei der klassischen Führung gibt die Führungskraft die Ideen vor, die Mitarbeitenden führen sie aus. Servant Leader dagegen ermutigen alle im Team, eigene Ideen zu entwickeln und zu äußern. Sie geben Freiräume für Kreativität und sind offen für Vorschläge. Im Team werden die Ideen aller diskutiert. Ideen, die dort Zustimmung finden, werden umgesetzt – auch, wenn sie nicht vom Chef oder von der Chefin stammen.

Selbstorganisation des Teams

Servant Leader halten sich aus der Aufgabenverteilung heraus. Die Mitglieder des Teams entscheiden eigenständig, wer bei einem Projekt welche Aufgaben übernimmt. Denn: Sie wissen am besten, wer von ihnen welche Stärken und Interessen hat und wer welche Projektteile erfolgreich voranbringen kann.

Gestaltung der beruflichen Weiterbildung

Ein Servant Leader beteiligt die Mitarbeitenden an der Entscheidung, welche Weiterbildung sie in ihrer beruflichen Entwicklung weiterbringen könnte. Er unterstützt sie dabei, passgenaue Weiterbildungsangebote zu finden und wahrnehmen zu können. Er hat dabei nicht nur die Unternehmensinteressen im Auge, sondern auch die Vorstellungen jeder Person für ihre individuelle Weiterentwicklung.

Unter welchen Voraussetzungen gelingt Servant Leadership?

Bevor eine Führungskraft sich für Servant Leadership entscheidet, sollte sie die Situation genau analysieren.Das Konzept Servant Leadership eignet sich ideal für junge Mitarbeitende. Sie wünschen sich in der Regel flache Hierarchien, Mitsprache und Gestaltungsfreiheit. Ein entsprechendes Arbeitsumfeld steigert ihr Engagement, ihre Loyalität und ihre Kreativität und bringt so das Unternehmen voran.

Manche Mitarbeitende brauchen jedoch klare Arbeitsanweisungen und Richtlinien. Von dem hohen Maß an Eigenverantwortung, das Servant Leader erwarten, fühlen sie sich eher verunsichert und überfordert. In diesem Fall kann es kontraproduktiv sein, Servant Leadership als neue Führungskultur einzuführen. Wer sich dennoch dafür entscheidet, muss besonders behutsam und in kleinen Schritten vorgehen.

Hinterfragt werden muss auch die eigene Persönlichkeit: Wer mit der Abgabe von Macht und Kontrolle nicht zurechtkommt, wird einen Führungsstil, der genau darauf basiert, nicht erfolgreich umsetzen können.

Fazit

Servant Leader führen auf Augenhöhe. Sie sehen sich als Teil des Teams, nicht als ihr Kopf. Sie gestalten ein Arbeitsumfeld, in dem die Mitarbeitenden ihre Ideen, ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität voll entfalten können. Servant Leadership ist ein Führungsstil, der eigenständige Menschen motiviert und inspiriert.

Bildnachweis: #600039270 | © Nuthawut – stock.adobe.com

 

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