Nonkonformismus (Schaubild)

Nonkonformismus – Ein Innovationstreiber in Unternehmen

In der Wirtschaft wie im Leben kann man nicht erfolgreich sein, wenn man sich zurücklehnt und die Dinge auf sich zukommen lässt. Sie müssen selbst aktiv werden und die Dinge in die Hand nehmen, statt nur darauf zu hoffen, dass sie geschehen. Wie aber können Sie Ihr Unternehmen innovativer machen? Indem Sie nonkonformistisches Denken und Handeln fördern, das ist der Weg! In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, was Nonkonformismus bedeutet, warum er zu Innovation führt und wie Unternehmen aller Größen und Wirtschaftszweige davon profitieren.

Was Konformismus und Nonkonformismus bedeuten

Der Begriff Konformismus bezeichnet Menschen oder Organisationen, die sich an die Normen und Standards der Gesellschaft halten. Nonkonformisten sind Menschen, die gegen die gesellschaftlichen Normen verstoßen und gesellschaftliche Konventionen infrage stellen und so den Wandel fördern. Wie kann ein Unternehmen Nonkonformismus als Innovationsmotor nutzen? Unternehmen müssen sich darüber im Klaren sein, dass sie sowohl Konformisten als auch Nonkonformisten in ihrem Unternehmen haben werden. Sie sollten sich diese Unterschiede zu eigen machen und einen offenen Dialog darüber führen. Es sollte kein Druck auf die Mitarbeiter ausgeübt werden, so zu werden wie die anderen, nur weil es einigen besser gefällt, sich anzupassen. Ermutigen Sie diejenigen, die sich gegen die Konformität aussprechen wollen, indem Sie Räume für sie schaffen, in denen sie sich sicher genug fühlen, um dies ohne Angst vor Repressalien zu tun.

Konformistische Systeme

Viele Unternehmen haben festgestellt, dass sie mit nicht konformen Innovationsmethoden bessere Ergebnisse erzielen als mit dem altmodischen konformen Weg. Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Unternehmen nonkonforme Methoden der Innovation einsetzen kann, z. B. Brainstorming und Gruppenarbeit. Wenn Mitarbeiter ihre eigenen Ideen und Meinungen in die Diskussion einbringen, fördert dies ein Umfeld für Kreativität und Problemlösung. Die Mitarbeiter sollten sagen dürfen, was sie denken, auch wenn es unpopulär ist oder zu Konflikten mit anderen führen wird. Auf diese Weise können die Mitarbeiter Dinge schneller erledigen und müssen sich weniger Sorgen über Konsequenzen seitens der Vorgesetzten machen. Es ist wichtig, alle an Entscheidungen teilhaben zu lassen, damit niemand das Gefühl hat, ausgeschlossen zu sein oder nicht zu zählen.

Nonkonformistische Systeme

Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie nonkonformistische Systeme zur Förderung der Innovation in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden können. Geben Sie Ihren Mitarbeitenden Zeit, sich mit ihren eigenen Projekten zu beschäftigen. Dies kann ihnen helfen, kreativer zu werden und über den Tellerrand zu schauen. Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, während der Arbeitszeit an ihren eigenen Projekten zu arbeiten. Auf diese Weise fühlen sie sich für ihre Arbeit verantwortlich, wodurch sie sich engagierter fühlen und letztlich auch bessere Arbeit leisten können.

Ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden, den Status quo infrage zu stellen

Ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden dazu, den Status quo infrage zu stellen! Wenn Sie Nonkonformisten ermutigen, werden Sie innovative Ideen und Lösungen haben. Schaffen Sie einen Raum für neue Ideen und ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden, über den Tellerrand hinauszuschauen. Bieten Sie ihnen Anreize, damit sie ihre Vorschläge in die Tat umsetzen können. Ideen sind der Schlüssel zur Innovation, also fangen Sie mit einer Idee an. Was ist das Problem? Gibt es eine Verbesserung zu erzielen? Wie kann es besser oder schneller gemacht werden? Was fehlt bei dieser Idee? Gibt es Hindernisse, die der Verwirklichung entgegenstehen? Diese Fragen sollten Ihnen helfen, eine Idee zu entwickeln. Sie sollten auch einen Prototyp Ihrer Idee erstellen.

Förderung von Kreativität und unkonventionellem Denken

Kreativität und unkonventionelles Denken sind Schlüsselkomponenten für ein erfolgreiches Unternehmen. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden, kritisch zu denken und ihre Vorstellungskraft zu nutzen, und geben Sie ihnen gleichzeitig den nötigen Freiraum, um neue Ideen zu entwickeln. Wenn Sie neue Ideen erforschen, sollten Sie so viele Möglichkeiten wie möglich durchspielen, bevor Sie sich auf eine festlegen. Es kann hilfreich sein, wenn Teams eine Liste von Kriterien aufstellen, die erfüllt sein müssen, bevor sie eine Idee weiterverfolgen.

Mehr Nonkonformismus ist gefragt

Nonkonformisten sind oft Menschen, die über den Tellerrand hinausschauen, und für Unternehmen, die Innovationen anstreben, ist dies eine positive Eigenschaft. Ein zu viel an Nonkonformismus kann jedoch dazu führen, dass diese Unternehmen nicht mehr richtig funktionieren. Denn Konformität macht es sowohl den Mitarbeitern als auch den Führungskräften leichter zu wissen, was von ihnen erwartet wird. Um das richtige Gleichgewicht zu finden, sollten Unternehmen ihre Mitarbeiter ermutigen, zu gegebener Zeit sowohl innovativ als auch konformistisch zu sein.

Ermutigung zur Risikobereitschaft

Ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden, über den Tellerrand zu schauen, Konformität zu vermeiden und neue Wege zu gehen. Sie werden überrascht sein, mit welchen innovativen Ideen sie aufwarten. Wenn wir uns zwingen, uns an eine bestimmte Denk- oder Arbeitsweise anzupassen, können wir unseren Gedanken nicht freien Lauf lassen. Wenn Sie eine Idee haben wollen, die anders ist als alles andere auf dem Markt, müssen Sie Ihre Komfortzone verlassen und sich auf die Suche machen! Es wird einige Zeit dauern, aber irgendwann werden Sie etwas Originelles finden.

Seien Sie offen für neue Ideen

Nonkonformismus ist ein großartiges Mittel, um Innovationen voranzutreiben. Wenn wir uns nicht anpassen und aufgeschlossen sind, können wir neue und bessere Wege finden, Dinge zu tun. Dies kann zu kreativen Ideen, mehr Effizienz und mehr Wachstum für Ihr Unternehmen führen. Eine gute Möglichkeit, Nonkonformität zu fördern, ist die Freistellung von Mitarbeitenden, die seit mindestens fünf Jahren im Unternehmen tätig sind.

Fazit

Nonkonformisten sind ein starker Motor für Innovation. Hier sind Möglichkeiten, wie Sie die Kraft der Nonkonformisten in Ihrem Unternehmen freisetzen können. Stellen Sie nur diejenigen ein, die vielversprechend sind. Fragen Sie neue Mitarbeitenden, was sie wissen und was sie nicht wissen. Ermutigen Sie sie, ihre Ideen mit ihren KollegInnen sowie mit Ihren Kunden, Lieferanten und anderen Beteiligten zu teilen. Mit diesen Schritten stellen Sie sicher, dass es reichlich Gelegenheit für Debatten, Diskussionen und Dialoge gibt – alles wesentliche Komponenten für jede erfolgreiche Innovationsbemühung.

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