Bestimmt kennen Sie das Problem: Eigentlich ist Ihre Arbeitszeit längst überschritten, Sie befinden sich bereits daheim und wollen Ihren Feierabend genießen. Doch das Telefon läutet unablässig – jemand möchte von Ihnen einige Fragen beantwortet haben oder die anrufende Person überredet Sie, doch noch eine kleine Tätigkeit auszuführen. Immer mehr Arbeitnehmende erleben in ihrem Alltag diese Vermischung von Job und Freizeit, zugleich steigen aber auch berufsbedingter Stress und mentale Leiden bei ihnen. Doch was können Sie in solchen Fällen konkret tun?

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Unternehmen haben es heute nicht leicht. In Zeiten des immer deutlicher werdenden Fachkräftemangels müssen sie sich einiges einfallen lassen, um Mitarbeitende zu halten. Flexible Arbeitszeitmodelle haben sich dabei mittlerweile in vielen Branchen durchgesetzt. Doch wie unterscheiden die verschiedenen Modelle sich eigentlich und welche Vor- und Nachteile haben sie? Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Arbeitszeitmodelle.

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Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist immer noch eine der größten Herausforderungen im Berufsleben vieler Familien. Auf der einen Seite gibt es die Notwendigkeit, die Familie möglichst gut zu versorgen und oft auch den Wunsch, eine Karriere zu verfolgen. Auf der anderen Seite müssen Kinder betreut werden. Hinzu kommt, dass die meisten Eltern selbst möglichst viel Zeit mit ihren Kindern verbringen wollen. Starre Arbeitszeiten, ständige Überstunden sowie Schicht- und Bereitschaftsdienste stehen den Bedürfnissen der Kinder und den Wünschen der Eltern viel zu oft entgegen. Jedoch erkennen immer mehr Unternehmen, dass eine familienfreundliche Personalpolitik ein wichtiger Wettbewerbsvorteil ist und richten diese danach aus.

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Die digitale Transformation verändert Arbeitsprozesse, Organisationsstrukturen und Arbeitsweisen. Agilität ist gefragt, um schneller auf Dynamiken und komplexe Anforderungen reagieren zu können. Innovative Organisationsformen, die Flexibilität, Freiraum und Agilität ermöglichen, stehen im Fokus. Im Idealfall entsteht eine Win-win-Situation für Unternehmen und Mitarbeitende.

Klassische Organisationsformen mit Top-Down-Prozessen rücken in den Hintergrund. Holokratie ist ein New-Work-Konzept, das zunehmend an Aufmerksamkeit gewinnt. Der revolutionäre Ansatz verzichtet auf ChefInnen und Führungskräfte, wie wir sie aus klassischen Organisationsmodellen kennen. Selbstorganisierte Teams arbeiten in sogenannten Kreisen eigenverantwortlich zusammen.

 

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Eine beispiellose Dynamik prägt das 21. Jahrhundert, die sich deutlich in der Arbeitswelt abzeichnet. Während einst eine langfristige Anstellung bei einem einzigen Unternehmen von Beständigkeit zeugte und den Weg in eine erfolgreiche Karriere geebnet hat, könnte dies nun anders sein. Ein neues Phänomen gewinnt an Popularität: das Jobhopping. Doch was genau steckt hinter diesem Trend? Wie wirkt er sich auf Arbeitende und Personalabteilungen aus? Eine Kurzanalyse gibt Aufschluss.

 

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Ein namhaftes deutsches Nachrichtenmagazin veröffentlichte kürzlich einen Beitrag, der sich mit den Sorgen von ArbeitnehmerInnen angesichts der zunehmenden Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigte. Schon in der Überschrift war von der Angst einer Arbeitnehmerin zu lesen, „dass KI meinen Job klaut“. Und wer sich im Kreise von Verwandten, FreundInnen und KollegInnen umhört, dürfte in den meisten Fällen feststellen, dass der Trend zum verstärkten Einsatz von KI in unterschiedlichsten Branchen und Tätigkeitsfeldern zurzeit tatsächlich oft für Beunruhigung sorgt. Die gute Nachricht zum Thema lautet: Wenn Sie sich rechtzeitig ein entsprechendes Skillset aneignen, können Sie die mit der KI-Nutzung verbundenen Risiken für Ihre eigene berufliche Zukunft deutlich reduzieren – und sich stattdessen sogar neue Karrierechancen erschließen.

 

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