Plattform für Arbeit (Schaubild)

Die Zukunft der Arbeitswelt ist bereits heute in Sicht: Plattformen entwickeln sich zu einem Rückgrat moderner Gesellschaften und verändern die Art und Weise, wie wir arbeiten und wirtschaften. Im folgenden Artikel blicken wir auf das Szenario der Plattform-Gesellschaft, das uns die Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft für die Zukunft vor Augen führt, und betrachten die Herausforderungen und Chancen, die sich für ArbeitnehmerInnen und Führungskräfte daraus ergeben.

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Mitarbeiterbefragung (Schaubild)

Die Mitarbeiterbefragung ist ein Instrument in der Personalwirtschaft. Dabei können mehrere Ziele verfolgt werden. Regelmäßig, zum Beispiel alle 2 Jahre, sollten Mitarbeiterbefragungen durchgeführt werden. Die Themen hierfür sollten breit gefächert sein. Die Teilnahme an einer Befragung sollte grundsätzlich freiwillig und anonym erfolgen.

Das Projekt muss grundsätzlich professionell durchgeführt werden, da es sonst auf Seiten der Mitarbeitenden zu einem Vertrauensverlust kommen kann.

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Nonkonformismus (Schaubild)

In der Wirtschaft wie im Leben kann man nicht erfolgreich sein, wenn man sich zurücklehnt und die Dinge auf sich zukommen lässt. Sie müssen selbst aktiv werden und die Dinge in die Hand nehmen, statt nur darauf zu hoffen, dass sie geschehen. Wie aber können Sie Ihr Unternehmen innovativer machen? Indem Sie nonkonformistisches Denken und Handeln fördern, das ist der Weg! In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, was Nonkonformismus bedeutet, warum er zu Innovation führt und wie Unternehmen aller Größen und Wirtschaftszweige davon profitieren.

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Nudges (Schaubild)

Die Frage, wie man andere Menschen dazu bewegen kann, etwas Bestimmtes zu tun, ist wohl so alt wie die Menschheit selbst. Dabei gezielte Methoden anzuwenden, steht ohnehin unter dem Generalverdacht der unlauteren Manipulation. Aber ist es Ihnen nicht manchmal ein Anliegen, Ihre Mitmenschen zu motivieren, mal neue Dinge auszuprobieren und zu lernen oder erprobte, aber ausgetretene Pfade zu verlassen? Dahinter muss sich keineswegs eine bösartige und durchtriebene Manipulation der Mitmenschen verbergen. Vielmehr können bestimmte Methoden Ihre Mitmenschen dazu animieren, über den sprichwörtlich eigenen Schatten zu springen, offen und mutig gegenüber Neuerungen zu sein, auch das eigene Verhalten betreffend.

Eine bislang selten genutzte Methode entspringt der Verhaltensökonomie und wird als „Corporate Culture Nudging“ bezeichnet.

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Mitarbeiter führen (Schaubild)

Wenn Sie die Zeitung aufschlagen, können Sie oftmals lesen, wie manche Branchen unter Mitarbeiterschwund und -mangel leiden. Es ist allerdings nicht bloß der demografische Wandel, der den Arbeitgeber- in einen Arbeitnehmermarkt transformiert. Es sind vor allem Fehler in der Mitarbeiterführung, die zu dieser misslichen Lage führen. Deshalb ist es wichtig, sich mit dem Thema „Kompetenzen für Führungskräfte“ auseinanderzusetzen, um an den eigenen Führungsqualitäten zu arbeiten und selbst als Führungskraft erfolgreich zu sein oder zu werden.

Das Ziel muss sein, nicht bloß den maximalen Ertrag aus dem Human-Capital herauszuholen, sondern es auch zu schonen und zu mehren. Dafür sind verschiedene Kompetenzen notwendig.

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Quiet Quitting (Schaubild)

Es geht um das wichtige Thema „Human Ressources“ (HR). Übersetzt wird „Quiet Quitting“ gern mit der „stillen Kündigung“. Das mag für Arbeitgeber in Zeiten des Fachkräftemangels erstmal sehr bedrohlich klingen, doch mit einer konsequenten Kündigung hat das Ganze nicht viel zu tun.

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