Das BANI Modell im Unternehmen

Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion, Ende der 80er Jahre sowie der damit verbundenen deutschen Einheit steht die Welt vor großen Veränderungen. Insbesondere diejenigen, die in Ostdeutschland die Wendezeit erlebt haben, konnten sehen, wie schnell sich ein Land verändern kann. Ebenso änderten sich die weltpolitischen Macht- und Wirtschaftsverhältnisse, weil mit der UdSSR eine Großmacht zerbrach. Die Welt war von einer Unbeständigkeit (engl. Volatility), Unsicherheit (engl. Uncertainty), Komplexität (Complexity) und Mehrdeutigkeit (Ambiguity) geprägt, was man kurz mit dem VUCA Modell beschreiben könnte. Dieses Modell behielt für über 40 Jahre der Weltgeschichte, beispielsweise mit der Gründung der Europäischen Union, Globalisierung, sowie Digitalisierung, seine Gültigkeit.

 

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Wo Menschen zusammen arbeiten, treffen unterschiedliche Charaktere aufeinander. Durch verschiedene Biografien, voneinander abweichende Werte und differierende Meinungen kann es zu Konflikten kommen. Konflikte sind normal, aber es braucht Strategien, sie zu lösen, möchte man ein für alle zumutbares Arbeitsumfeld gewährleisten. Die „Gewaltfreie Kommunikation“ (GFK) ist eine solche Strategie. Das Konzept wurde von Marshall B. Rosenberg entwickelt und möchte Führungskräften und Mitarbeitenden einen Weg zu konfliktfreier und konstruktiver Alltagskommunikation aufzeigen.

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In einer Welt voller Ablenkung an jeder Ecke und gleichzeitig unbegrenzten Möglichkeiten scheint die Aufgabe, produktiv zu bleiben und Aufgaben rechtzeitig zu erledigen, eine der größten Herausforderungen zu sein. Prokrastination wird das Phänomen genannt, Aufgaben teils bewusst auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Kaum eine Altersgruppe scheint gegen diese Angewohnheit immun zu sein. Obwohl die Ursachen und Auswirkungen der Prokrastination vielschichtig sind, lässt sich eines sicher sagen: Sie kann ernsthafte Konsequenzen für den beruflichen Werdegang, die persönliche Zufriedenheit und sogar für die psychische Gesundheit haben.

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Teamfähigkeit ist eine wichtige Fähigkeit im Berufsalltag, um die Zusammenarbeit im Team und damit die Effektivität am Arbeitsplatz zu optimieren. In diesem Artikel beleuchten wir, mit welchen Teambuilding-Maßnahmen und Spielen Sie in Ihrem Unternehmen den Zusammenhalt stärken und die Motivation Ihrer Mitarbeitenden fördern können.

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Projektbezogene Tätigkeiten sind längst nicht mehr die Ausnahme in der Arbeitswelt, sondern ergänzen die klassische lineare Arbeitsorganisation. Ob unternehmensintern oder durch die Auslagerung an externe Freelancer; die Projektarbeit ist für viele bereichsübergreifende Aufgaben eine ideale Organisationsform.

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Die Möglichkeiten heutzutage scheinen unendlich. Mit Sprüchen wie „Erfolg besteht darin, sich nicht entmutigen zu lassen“, wird zumindest, was die Motivation betrifft, jedem eine berauschende Zukunft zuteil. Dass dies nicht immer der Wahrheit entspricht, wird jeder selbst einmal erfahren oder bereits erfahren haben. Die Suche nach dem richtigen Job kann somit ebenso facettenreich sein wie die gewählte Arbeit selbst. Laut der Bertelsmann-Stiftung findet die Mehrheit aller Jugendlichen, nämlich rund 53 Prozent, die Berufswahl schwierig und undurchsichtig. So geben mehr als die Hälfte der Nachwuchskräfte an, dass zwar genügend Informationen zu den jeweiligen Berufen vorliegen, diese Informationen jedoch unübersichtlich sind. Ist dies einer der Hauptgründe des derzeitigen Fachkräftemangels? Die Beantwortung dieser sowie mögliche Strategien und Möglichkeiten, wie der Fachkräftemangel wieder ausgeglichen werden kann, darüber berichtet dieser Artikel.

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