Magnet, Employer BrandingIm Kampf um gutes Personal spielt die Marke zunehmend eine entscheidende Rolle. Denn nicht nur Kunden vertrauen dem Image und der Qualität einer Marke, auch für Mitarbeiter ist der Wunsch, bei einem bestimmten Arbeitgeber tätig zu werden, wichtig. Das neue Zauberwort lautet Employer Branding, was nichts anderes meint, als dass Unternehmen ihr eigenes Profil als Arbeitgeber gezielt aufbauen und wie eine Marke behandeln, um so die besten Mitarbeiter zu finden und zu halten.

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Berufstätige Frau mit Kind im BüroUnsere Gesellschaft ist auf vielen verschiedenen Ebenen einem grundlegenden, historisch bislang einmaligen Wandel unterworfen. Aufgrund der bereits weit fortgeschrittenen Globalisierung – die zukünftig eher noch zunehmen wird – hat sich der Konkurrenzdruck der Unternehmen untereinander drastisch erhöht. Potenzielle Kunden sind nicht mehr darauf angewiesen, bei lokalen Anbietern einzukaufen, sondern können sich weltweit das für sie beste Angebot heraussuchen.

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PersonalentwicklungPersonalentwicklungsmaßnahmen wie Trainings, Coachings oder komplexe Entwicklungs- oder Veränderungsprogramme kosten Geld und Zeit. In einigen Unternehmen begegnet einem externen Personalentwickler manchmal eine „wir müssen schnell was tun“- Mentalität. Bei den Mitarbeitern begegnet uns häufig eine passive Konsumentenmentalität. Beide Parteien haben nach der Maßnahme das gute Gefühl, etwas getan zu haben und an der Weiterentwicklung gearbeitet zu haben. Nachhaltigkeit und Transfer wird damit nicht gesichert – und auch kein ermittelbarer Return on Invest.

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