Stellenanzeigen richtig lesenWenn Sie auf Jobsuche sind oder sich in Ihrem Job verbessern möchten und deshalb in der Zeitung oder in Job-Portalen Stellenanzeigen lesen, werden Sie feststellen, dass hier nicht immer alles ganz eindeutig zu verstehen ist. Doch um sich zu bewerben ist es wichtig, die Anzeigen genau zu lesen, sie zu verstehen und bei der Bewerbung darauf einzugehen. Wir erklären Ihnen wie Sie Stellenanzeigen richtig lesen.

Weiterlesen

Flaggen in der HosentascheHaben Sie sich für eine Karriere mit Auslandsaufenthalt entschieden, wirft das bereits im Vorfeld einige Fragen auf. Was ist mit Ihrer Wohnung, wie funktioniert das mit der Krankenversicherung und welche Voraussetzungen bringen die Karriere im Ausland in Schwung? All dies sind Fragen, die Sie bereits im Vorfeld und nicht erst nach der Ankunft im Ausland klären sollten. Für Ihre Zufriedenheit und einen unkomplizierten Aufenthalt in einem fremdsprachigen Land ist es notwendig, den Auslandsjob bestens zu organisieren und sich auf Ihren Umzug vorzubereiten.

Weiterlesen

erfolgreiche GesprächsführungSie haben als Führungskraft bei der Gesprächsführung die Verantwortung dafür, wie ein Gespräch abläuft. Von Ihnen hängen demzufolge der Inhalt und Verlauf des Gespräches ab. Um dabei nachhaltige Änderungen hinsichtlich des Verhaltens eines Mitarbeiters oder Gesprächspartners zu erreichen, ist es zunächst einmal wichtig, dass Sie nicht zum Gesprächspartner, sondern mit ihm sprechen. Dies dient dem Ziel, dass er sich ernst genommen fühlt und keine passive Rolle einnimmt. Der folgende Beitrag erläutert die wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Gesprächsführung.

Weiterlesen

SchreibtischUnordnung auf dem Schreibtisch verrät nicht nur eine mangelnde Arbeitsorganisation, sondern führt auch zu Chaos. Das Ziel sollte sein, dass alle nötigen Unterlagen schnell zugeordnet, abgelegt und wieder gefunden werden. Der folgende Artikel gibt Ihnen nützliche Tipps, wie Sie Ihren Schreibtisch gut organisieren.

Weiterlesen

Home-Office: Vater arbeitet am Computer, Kind sitzt danebenElternzeit oder arbeiten bei einem Unternehmen, dessen Sitz weit entfernt vom eigenen Wohnort ist – mit dem Home-Office ist dies kein Problem mehr. Damit die Arbeit von zu Hause aus jedoch genauso effizient gemacht werden kann wie im Büro des Unternehmens, sind einige Dinge zu beachten.

Weiterlesen

Frau mit Kind auf dem Arm im BüroKinder und Karriere passen in Deutschland nach wie vor schlecht zusammen. Nach einer repräsentativen Studie des New Yorker Think Tanks „Center for Work-Life Policy“müssen Frauen immer noch Nachteile im Beruf erleiden, wenn sie sich eine Auszeit für den Nachwuchs nehmen. Dies hängt an sehr unterschiedlichen Faktoren, jedoch gibt es einiges, was Arbeitnehmerinnen berücksichtigen können, um einen reibungslosen Wiedereinstieg zu unterstützen.

Weiterlesen