Stapel an BüchernDen Inhalt eines Textes zu erfassen und sich das Wesentliche zu merken, das ist gar nicht so einfach. Mit der Survey, Question, Read, Recite, Review-Methode, kurz SQ3R-Methode, ist es jedoch wesentlich leichter Texte effektiv zu lesen. Gerade Schüler und Studenten haben oft Probleme, das Wichtigste aus einem Text heraus zu filtern und sich zu merken. Für Referate, Inhaltsangaben, Lernstoff und vieles mehr ist es absolut nützlich, einen Text lesen, verstehen und sich die wichtigsten Inhalte auch merken zu können. Diese Fähigkeit lässt sich sehr gut erlernen und das auch noch im Erwachsenenalter. F.P. Robinson erfand im Jahr 1946 dafür eine Technik mit dem Namen SQ3R-Methode. Bei dieser Strategie geht es darum, sich einen Überblick über den Text zu verschaffen, dann Fragen zum Text zu verfassen und den Text im Anschluss auszuwerten. Die SQ3R-Methode ist eine Technik, mit der ein Text in fünf Schritten systematisch erfasst und dann gründlich verarbeitet und in sich aufgenommen wird.

Weiterlesen

Jung und Alt zusammen im TeamDie Karriereleiter kennt kein Alter, daher ist es auch keine Seltenheit, wenn die Mitarbeiter älter sind als ihr Vorgesetzter. Ebenfalls keine Seltenheit ist, dass es dadurch immer wieder zu Problemen der Akzeptanz kommt. Dieses trübt das Arbeitsklima erheblich und die Spannungen können sich auf das gesamte Team übertragen. Wie die jüngere Führungsriege diese Konflikte umgehen kann und für ein ausgeglichenes Betriebsklima sorgt, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Man in grey suit.Charisma – ein geheimnisvolles Wort, mit dem eine gewichtige Bedeutung mitschwingt. Charismatische Menschen scheinen geheimnisvoll zu sein, als wären sie von einer faszinierenden Aura umgeben. Betreten sie einen Raum, fallen solche Menschen sofort auf, ohne überhaupt die Aufmerksamkeit gewinnen zu wollen oder etwas zu tun. Man könnte auch sagen, solche Menschen haben eine großartige Ausstrahlungskraft. Aber was ist Charisma und wie kann es erlangen, um ebenso charismatisch aufzutreten?

Weiterlesen

Kompass NeuorientierungDer Job nervt. Jeder Arbeitstag ist eine Tortur. Abschalten ist auch in der Freizeit kaum möglich, die Gedanken kreisen ständig um den Job, der immer mehr belastet. Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann stecken Sie womöglich in einem falschen Job, oder Sie haben nach vielen Jahren im selben Job  andere Wünsche, Fähigkeiten und Vorstellungen entwickelt. Es ist an der Zeit, sein Leben selbst in die Hand zunehmen und diese Chance zu nutzen.

Weiterlesen

Gesundheit am ArbeitsplatzArbeitnehmer, die aktiv etwas für ihre Gesundheit tun, fühlen sich wohler und sind stärker motiviert. Es gibt viele Ansatzpunkte, durch die die Gesundheit des Mitarbeiters verbessert werden kann. Moderates Ausdauertraining stärkt Herz und Kreislauf. Muskeltraining ist vor allem für Menschen nützlich, die viele Stunden in einer gebückten oder stehenden Haltung arbeiten müssen. Sehr sinnvoll, vor allem im Hinblick auf das Burn-Out-Syndrom, sind Entspannungstechniken. Für die Gesundheitsprävention am Arbeitsplatz bieten viele Krankenkassen spezielle Kurse an, die entweder völlig kostenlos oder sehr kostengünstig sind. Oft kann sich der Arbeitnehmer bei einem Kurs einschreiben und bekommt einen Teil der Kosten wieder ersetzt.

Weiterlesen

richtig Verhalten im Business in AsienFreundlichkeit und Witz ist im Alltag wichtig, doch gerade im Businessbereich sollte damit vorsichtig umgegangen werden. Besonders die asiatischen Länder haben eine hochangesehene Etikette, an die sich ausländische Geschäftspartner und Kunden halten sollten. Es wird nicht nur als unhöflich angesehen, wenn der Auslands-Knigge nicht eingehalten wird, sondern auch Geschäfte kommen nicht zustande. Nicht umsonst heißt es, dass gutes Benehmen der Schlüssel zum Erfolg ist. In Asien ist dies einer der wichtigsten Aspekte.

Weiterlesen